Sand, Manuela Leite

WiSe 2011/12, Prof. Bettina Göttke-Krogmann; Wiederholung als Methode der Verlangsamung

Sand, Manuela de Mesquita Barros Almeida Leite

Sand, Manuela de Mesquita Barros Almeida Leite

Der Sand ist leicht und ruhig, er ist Konzentration, ist Detail.

Mit der Hilfe vom Wind oder vom Wasser bewegt sich der Sand langsam. Dadurch entstehen die großen Sanddünen und die Wüsten. Doch das ist eine ruhige Landschaft, vielleicht auch einsam und nachdenklich. Aber der Sand ist am Strand besonders ruhig. Da ist man meditativ im Urlaub und kann sich von dem Chaos und die Geschwindigkeit der Großstadt erholen.

Man darf nicht vergessen, dass der Sand auch Zeit symbolisiert. Die Sanduhr, eine Uhr der Vergangenheit, eine Zeit, als alles einmal langsamer war.

Der Sand kann einfach nicht schnell sein, so wie man sich durch Sand überhaupt nicht schnell bewegen kann. Der Sand bremst, auch wenn man es eilig hat. Man kann nicht rennen, nur langsam laufen.