Synchronschwimmen, Lara Supplie

WiSe 2012/13, Prof.Göttke-Krogmann, 2.Studienjahr, die Stoffe bitten zum Tanz

Synchronschwimmen, Lara Supplie

Synchronschwimmen, Lara Supplie

Mich interessiert, wie sich Tanz im Wasser verändert und dadurch eine neue Art von Bewegung entsteht. Die Bewegung findet auf zwei Ebenen statt, der über der Wasseroberfläche und der darunter. Auf diesen zwei Ebenen, verbinden sich Tanz und Musik. Wobei der Bruch zwischen den Ebenen, die Wasseroberfläche, wie eine Art Bühne genutzt wird. Alles was unter der Oberfläche passiert, liegt hinter der Bühne. Dieser Raum ist beim Tanz im Wasser zwar einsehbar, wird aber genutzt, um die Bewegung über der Oberfläche vorzubereiten und erst dort zum Ausdruck zu bringen.

Meine Schwerpunkte liegen vor allem auf der filmischen Umsetzung der 30er und 40er Jahre und zum anderen auf dem heutige Synchronschwimmen als olympische Disziplin. So sind 5 Gruppen entstanden, die sich mit unterschiedlichen Sequenzen beider Schwerpunkte befassen.