|TXD|READY_Stadtgeschichten

"Boxershorts, Kartenspiel, Westpaket, Gummistiefel". Studierende der Studienrichtung Textil stellten unter diesem Titel vom 5. Februar bis 22. März 2020 im Stadtmuseum Halle aus.

Die Stadt Halle und ihre Geschichte, die durch Geschichten erzählt wird, soll in Textilien, die selber Geschichten erzählen verwandelt werden.

Die stadtgeschichtliche Dauerausstellung des Stadtmuseums Halle ist so konzipiert, dass aus der umfangreichen Sammlung des Museums einzelne Objekte ausgewählt wurden, die jeweils exemplarisch für ein größeres Thema, oft ein ganzes Themenfeld stehen.
Dieses Konzept machen wir uns zu eigen und wählen ein Objekt aus der Sammlung, um es als Inspiration für textile Flächen oder Objekte zu nutzen. Es soll möglichst ein Objekt sein, das mit einem öffentlich zugänglichen Gebäude der Stadt Halle verbunden ist. Das Objekt weist die Fährte. Der Bezug vom Objekt zum Raum soll erfahrbar gemacht werden. So ist es möglich, den echten Raum real zu bespielen und dies fotografisch darzustellen, es ist aber auch möglich, die Bezüge durch andere Formen der Präsentation zu zeigen.