Fenster zum Hof – Aussichten und Einsichten

Kompaktwoche für das 2. Studienjahr – 20.6. - 24.6. 2011 – Prof. Thomas Heger

Raumansicht Anbau Campus Design

Im neuen Anbau des Gebäudekomplexes des Campus Design ist die Fassade des alten Gebäudes integriert in den Treppenaufgang der Gebäudeerweiterung.So wurde aus der ehemaligen Außenwand eine markante Gliederung der inneren Struktur, da die Fensterlaibungen erhalten wurden. Sie scheinen nun blind und ihrer Funktion enthoben, geben daher Anlass zum Nachdenken.

Wir reaktivieren die ehemalige Funktion, denn die ehemaligen Fenster bilden einen leeren Rahmen, der nun wieder mit Motiven zum Thema Aussichten und Einsichten gefüllt werden kann.

Das Material hierzu scheint provisorischer Natur, denn Wellpappe dient als Trägermaterial für unseren Eingriff. Dazu können alte Verpackung zu Bildern recyceld werden. Diese können bezeichnet, bemalt, geschnitten, gerissen werden.Wir beschränken uns auf Schwarz/Weiß, gebrochene Farbtöne und den Grundton der Pappe, der auch z.T. erhalten bleiben soll. Ein Spiel von Positiv- und Negativform soll hierbei entstehen. 

Den thematischen Hintergrund liefern die ehemaligen Fenster, die sowohl Ausblicke in Natur- und Stadtlandschaften suggerieren, wie auch die Umkehrung dessen, eben Einblicke in Zimmer und Wohnsituationen.

Der Betrachter wird in den Blickumkehrungen seinen Standpunkt neu definieren müssen. Ist er nun im Innern und schaut hinaus, oder ist er draußen und schaut herein?Es kann auch mit Auf- und Untersichten gespielt werden.

Damit wird auch die Frage des herkömmlichen Bildes als Blickerweiterung neu bewertet.Die Arbeiten sollen als Gruppenprojekt im Zweierteam umgesetzt werden.

Teilnehmerzahl: 19