Schrift-Zeit-Reise Teil 2

Schrift und Typografie, Kompaktwochenprojekt ab 2. Studienjahr, WS 2008/09, Prof. Andrea Tinnes, Auf archäologisch-typografischer Spurensuche in Halle: Eine gestalterische Auseinandersetzung mit historischen Schrift- und Fassadenmalereien

Colettering, Robert Haselbacher und Jörn Röder

Aufgabenstellung

In dieser Kompaktwoche werden wir zu Archäologen, die sich auf typografische Spurensuche in Halle begeben und damit ein Stück Schriftgeschichte einfrieren und bewahren, bevor Sanierungen und Abrisse die zahlreichen noch existierenden Schrift- und Fassadenmalereien in Halle und Umgebung unwiederbringlich zerstören. Einerseits wird so ein fotografisches Archiv von Schrift im öffentlichen Raum der Stadt Halle entstehen. Andererseits soll neben der Dokumentation auch eine Reaktion, eine Auseinandersetzung mit dem Material aus heutiger Perspektive erfolgen.

Schrift-Zeit-Reise Teil 1

Dokumentation und Archivierung der Schriftfundstücke. Alle so entstandenen Fotos werden gesammelt (Ort bzw. Straßennahmen sollen mit angegeben werden), ausgetauscht und zu einem Archiv zusammengestellt.

Schrift-Zeit-Reise Teil 2

Freie Auseinandersetzung mit dem gefundenen Material, sei es in Form eines Alphabets, eines Schriftzuges, eines Buches, einer Website oder eines Films, vielleicht auch einer typografischen Stadtkarte, einer typografischen Geschichte oder einer Gegenüberstellung zu »Urban Writing«, etc. Die Arbeiten zum Thema können dabei sowohl 2- oder 3-dimensional wie auch interaktiv oder zeitbasiert sein.

Begleitender Vortrag

Im Rahmen der Kompaktwoche wurde Verena Gerlach zu einem Vortrag eingeladen. Sie zeigte neben aktuellen Schriftprojekten realisierte Schriften, die vom Stadtbild und der Geschichte Berlins geprägt sind. Hierbei erläuterte sie ihre Arbeitsweise nach dem Motto: Suchen, Finden, Retten. Der Vortrag war unter anderem eine typografische Zeitreise durch ein Jahrhundert in der unsteten Geschichte Berlins.

Abgeschlossene Projekte

Schrift und Typografie

Lehrende

Prof. Andrea Tinnes

Comming soon

www.colettering.com

Abgeschlossene Projekte

Schrift und Typografie

Lehrende

Prof. Andrea Tinnes

Comming soon

www.colettering.com