Workshop am ISDi Havanna

Abstraktion von Naturobjekten

ISDi Havanna

Sommersemester 2009

23 Studierende

1 Tag Bearbeitungszeit

 

Betreuung

Prof. Kathrin Grahl, Prof. Ulrich Klieber, MsC. Arq. Miriam Abreu Oramas

 

Fotos: Prof. Peter Grahl, Prof. Kathrin Grahl, MsC. Arq. Miriam Abreu Oramas

 

 

Hintergrund 

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25jährigen Bestehen der Designhochschule ISDi in Havanna fanden zwei Workshops durch die BURG statt. Beide Hochschulen verbinden mehr als 25 Jahre Partnerschaft, denn im Vorfeld der Gründung wurde gemeinsam mit der BURG das Konzept für Hochschulstruktur, Lehre, Ausstattung und Werkstätten von Peter und Kathrin Grahl erarbeitet.

 

Aufgabe

Papier, ein relativ unkompliziert zu verarbeitendes Material, bietet sich für einen eintägigen Workshop an. Ebenso interessante Naturobjekte, die es im tropischen Havanna gibt. Aus der Kombination dieser beiden Gegebenheiten kam es zu folgender Aufgabe:

 

Drei Naturobjekte, die zur Auswahl standen, waren in abstrahierter Form mit weißem Papier nachzubilden. Die Pflanzen mussten mit ihren Wesensmerkmalen schnell erfasst werden, denn sie wurden nur kurz gezeigt. Nach ersten Ideenskizzen und maßstäblichen Zeichnungen erfolgte durch die Studierenden die dreidimensionale Umsetzung mit ganz unterschiedlichen Verarbeitungstechniken des Papiers. Dabei war darauf zu achten, dass die abstrahierten Objekte dem Original mit ihren charakteristischen Formmerkmalen und Proportionen entsprechen.

Eine gemeinsame Präsentation und Auswertung schloss den arbeitsintensiven und spannenden Workshop in erfrischender Atmosphäre an einem sehr heißen kubanischen Tag ab.