„Das hab ich selbst gemacht!“

BA-Arbeit von Martina Musek, Spiel- und Lerndesign, Wintersemester 2020/2021

„Das hab ich selbst gemacht!“

Auch kleine Kinder wollen selbstständig neue Dinge entdecken und ausprobieren.
Ich wollte ökologische und pädagogische Ziele miteinander verknüpfen. Dafür muss nichts extra etwas gekauft werden. Vor allem die Überbleibsel unseres täglichen Verbrauchs, unser sogenannter Hausmüll, haben vielleicht doch noch ein zweites oder drittes Leben vor sich, bevor sie in der Tonne verschwinden.

Die erste PIXI-Serie zu Themen wie Wiederverwertung und Upcycling unserer Lebensmittel ist in diesem Corona-Semester gemeinsam mit meiner fünfjährigen Tochter und in Kooperation mit Kindern aus der Kita „Spielkiste“ entstanden. Die illustrierten Schritt-für-Schritt Anleitungen, sowie die ausgewählten Ideen und Experimente, wurden von und mit Kindern ab fünf Jahren, welche in der Regel noch nicht lesen können, getestet und ausgewertet. Jetzt können auch kleine Entdecker allein neue Projekte ausprobieren und sind nicht mehr vollständig auf die nicht nur in Zeiten der Corona-Pandemie beruflich stark eingebundenen Eltern angewiesen. Ganz nach dem Motto:„Hilf mir, es selbst zu tun.“(Leitsatz der Montessori-Pädagogik)