Wasserspiel!
Spielerischer Transport eines flüssigen Elements

Methodische Gestaltungsübung, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2021, KM Svenja Münster, Prof. Karin Schmidt-Ruhland

Wasserspiel!
Spielerischer Transport eines flüssigen Elements

Wasser kann man spüren, trinken, tragen, fließen lassen, einfrieren, damit spritzen, damit manschen … . Im Wasser kann man baden, mit Wasser kochen, Wasser reflektiert, manche Sachen schwimmen auf dem Wasser, manche gehen unter!


Wasser ist ein spannendes Element!
Damit wollen wir uns in diesem Semester beschäftigen. Der Fokus liegt auf dem Transport des Wassers. Gesucht sind Transportwege und Transportmittel, die Spaß machen und zum Spielen animieren.

Unsere Frage:
Welche Materialien sind für das Spiel und den Transport geeignet und wie werden sie verarbeitet?
Wir beschäftigen uns mit dem 3D-Druck, dem Tiefziehen, dem Folienschweißen und wir schauen uns das Spritzgußverfahren an. Wir untersuchen Eigenschaften von Kunststoffen, sei es nun konventionell oder unter ökologischen Aspekten. So geht es natürlich auch um Aspekte der Schadstoffbelastung im Kinderzimmer, der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung. Am Ende zeigen wir unsere Experimente und präsentieren
eines davon als Produkt.

Teilnehmer*innen:
Danni Bai, Henrike Kaiser, Eva Nickl, Julia Trautmann