Zum Spielen verleiten …
Experimente im konkreten Raum

Projekt ab 2. Studienjahr BA/MA, SS 2012, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Birthe Mlynczak in Kooperation mit der Kunst Prof. Nike Bätzner

Zum Spielen verleiten …, Spiel- und Lerndesign, SS2012
Ausstellung am Volkspark
Entwurf: Ina Staake

Frage:

Braucht es einen Spielplatz oder bietet die Umgebung genug Anreize? Wie erreichen wir Spielfreude, Spielanreiz, Lust aufs Ausprobieren, eine Verführung zum Spiel …?

Unsere Aufgabe:

Konzepte, Strategien und Gestaltungslösungen für spielerische 
Handlungs- und Erlebnissräume, die Klein und Groß zum kleinen und großen Spiel auffordern und die in 1:1 Installationen, Aktionen und Produkten am Experimentierort „Volkspark“ getestet werden.

Wie wir vorgehen:

Wir starten mit einem Workshops zum Thema mikro/MAKRO, mit der Suche nach Spielaufforderungen im Kleinen und der Untersuchung von Spiel- und Handlungsräumen im Großen, also im öffentlichen oder halböffentlichen Raum.

Wir lassen uns inspirieren auf einer Exkursion zu Spielstätten und Unternehmen, die sich mit Spielen nicht nur im öffentlichen Raum befassen. Für den partizipativen Einstieg, besuchen wir öffentliche Plätze, untersuchen und beobachten das Verhalten von kleinen und großen Spielern und entwickeln daraus Konzepte und Strategien.

Nach Zwischenpräsentation und Gastkritik entscheiden wir uns für einzelne Ideen und Entwürfe und überführen sie in bespielbare Produkte und Installationen auf dem Gelände der Hochschulgalerie am Volkspark in Halle.

TeilnehmerInnen:

Cornelia Büschel, Danni Chen, Charlotte Ehrt, Ramona Frey, Amelie Goldfuß, Dorothea Hertel, Ulrich Jakob, Akane Katsuragawa, Jae Wook Kwon, Katja Labedzki, Larissa Meyer, Susanne Pade, Tim Rogasch, Ines Schmiegel, Ina Staake, Shubha Shrivastava, Antonia Vieth, Anja Wippler, Marta Woszxzyna