Plötzlich Designer*in !?!
Kreative Unternehmensgründungskonzepte

Prof. Laura Straßer (Mutterschutz), Schnuppe von Gwinner, Gast
IK-Wahlpflicht, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Summer term 2021, Normalwoche (1.-15.SW),

the-creative-exchange

Der Einstieg in das Berufsleben gelingt trotz Abschluss in der Tasche nicht immer reibungslos. Die eine oder der andere könnte nach dem Studium vor der Frage stehen: Was mache ich jetzt eigentlich? - dem wollen wir vorgreifen und uns dieser Frage jetzt schon intensiv widmen.

Im Rahmen dieses Moduls wollen wir gemeinsam den Fokus einstellen und uns u.a. mit folgenden Aspekten beschäftigen:

# Wo sehe ich mich nach meinem Studium?
# Welche Berufsfelder im Design gibt es? Wie machen es eigentlich meine “Idole”?
# Wie sieht der Arbeitsmarkt aus?
# Agentur/Büro/Selbstständig - was passt zu mir?

# Welche Ansätze für die Entwicklung von Ideen, Ziele und Visionen für mein persönliches Profil sind sinnvoll?
# Welche Strategie verfolge ich um diese Ziele zu erreichen bzw. sollte ich verfolgen?
# Wo sehe ich meinen Stärken und Schwächen? Welche Stärken lohnt es sich auszubauen? Welche Schwächen lohnt es zu verbessern?

Das Modul »Plötzlich Designer !?!« soll in mehreren Sprints diese Fragen sehr individuell beleuchten. Die Ergebnisse werden in der Gruppe präsentiert und diskutiert.
Der Kurs wird begleiten von »Nähkästchentalks” sowie einem zweitägigen Workshop  »Aspekte kreativer Selbständigkeit - Workshop kreatives Marketing«

Ziel ist es das Wasser vor dem Sprung etwas vorzuwärmen…

Leistung:
PDF Dokumentation

Das Modul »Plötzlich Designer*in !?!« richtet sich an
Master Studierende.
Teilnahme nach Einschreibung - Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungen in den Normalwochen
Freitags 12.00 - 13.30 Uhr
und
2tägiger Workshop Do. 1.Juni & Fr. 11.Juni 2021

Course of study / Field of study

Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Industrial Design
Design of Playing and Learning

Degree and academic year

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Term

Summer term 2021

Lecturer

Prof. Laura Straßer (Mutterschutz)
Schnuppe von Gwinner, Gast



Place

Digitaler Raum

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

Veranstaltungen in den Normalwochen //
Freitags 12.00 - 13.30 Uhr
und 2tägiger Workshop Do. 1.Juni & Fr. 11.Juni

Anmeldungsbeginn und -schluss

15.03.2021 - 21.03.2021



Design modules / Art offers

IK-Wahlpflicht

Type of examination

Übung (Ü)
Teilnahme (T)

Grading

unbenotet

ECTS/LN

2

Das Modul »Plötzlich Designer*in !?!« richtet sich an
Master Studierende.
Teilnahme nach Einschreibung - Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Veranstaltungen in den Normalwochen
Freitags 12.00 - 13.30 Uhr
und
2tägiger Workshop Do. 1.Juni & Fr. 11.Juni 2021

Course of study / Field of study

Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Industrial Design
Design of Playing and Learning

Degree and academic year

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Term

Summer term 2021

Lecturer

Prof. Laura Straßer (Mutterschutz)
Schnuppe von Gwinner, Gast



Place

Digitaler Raum

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

Veranstaltungen in den Normalwochen //
Freitags 12.00 - 13.30 Uhr
und 2tägiger Workshop Do. 1.Juni & Fr. 11.Juni

Anmeldungsbeginn und -schluss

15.03.2021 - 21.03.2021



Design modules / Art offers

IK-Wahlpflicht

Type of examination

Übung (Ü)
Teilnahme (T)

Grading

unbenotet

ECTS/LN

2