Paper Tiles // Entwurfsprojekt 1. Studienjahr WS 2022/24

2-wöchige Fachaufgabe / 1.Studienjahr

Papier ist stabil, vielseitig, wertvoll und mehrfach
- wenn auch nicht ewig - rezyklierbar.
Den verzahnten Verbund aus Cellulose-Fasern machen sich verschiedene Verfahren und Produkte zu nutzen, davon macht der Papierfaserguss die Celluloseeigenschaften besonders anschaulich. Die Technik, mit der das prominenteste Produkt - der Eierkarton - hergestellt wird, arbeitet mit in Wasser aufgelöstem (Alt-)Papier, welches über Pumpen über eine dreidimensionale Form angesaugt wird. Die sogenannten 3D-Verpackungen kommen ohne Zusätze aus, sind stabil, leicht und stapelbar. Andere Einsatzgebiete lassen sich von Pflanzhilfe über Weckergehäuse bis hin zum Stuhl finden.

Wir werden uns dem Anwendungsfeld Wand- verkleidung widmen. Die Pappfliese erzeugt direkt optische, rhythmisierende Effekte, aber auch der akustische Dämmungseffekt kann gestaltungs- gebend sein.

In der ersten Woche entwickeln wir im Modellbau mit Papier über Ton und Gips Fliesenmodelle, wobei The- men wie konkav-konvex, Rapport und Raumwirkung eine Rolle spielen werden. Ziel ist die Entwicklung zweier unterschiedlicher, aber zusammengehörender Fliesen im Gipsmodell.

In der zweiten Woche widmen wir uns dann der Her- stellung der Saugformen aus diesen Gipsmodellen und „pulpen“ die Fliesen in mehrfacher Ausführung mit varierbaren Papierpulpezusammensetzungen, um sie als flächige Arrangements zu präsentieren.

Betreuung: Künstlerische Mitarbeiterin Susann Paduch

Mehr auf: https://www.instagram.com/burg_keramikglasdesign/

Betreuung: Künstlerische Mitarbeiterin Susann Paduch

Mehr auf: https://www.instagram.com/burg_keramikglasdesign/