SS 2018
HANDLE WITH CARE
Fachaufgabe 1. Stdj.

16. - 20. 4. 2018 und 7. - 11. 5. 2018
betreut von:
Dipl. Des. Steffi Auffenbauer (KM)
Mona Brembach (WL Gips)
Christina Salzwedel (WL Porzellan)

HANDLE WITH CARE

In der Aufgabe drehte sich alles um Henkel aus Porzellan an Bechern oder Tassen. Neben der anfänglichen Analyse diverser Henkel und deren Handhabung, wurden eigene Henkelentwürfe zuerst zeichnerisch, dann modellhaft in Pappe und Plasteline entwickelt. Zwei Bechergrundformen (konisch und konvex) bildeten den gemeinsamen Gestaltungsansatz.

Final wurden zwei Henkeltypen (Vollguss / Hohlguss) erarbeitet, welche gemeinsam unter Anleitung von Mona Brembach als Gipsmodell erstellt wurden. Am Ende der 1. Woche entstanden aus den geschnitzen Gipsmodellen Gießformen für den Porzellanguß.

In der 2. Woche galt es den Formenbau zu beenden und mit dem Porzellanguss der Becherformen und Henkelentwürfe zu beginnen. Dabei leitete Christina Salzwedel die Studierenden an und zeigte wie man die Henkel an Becher angarniert.

Am Ende entstanden eine Vielzahl von unterschiedlichste Henkeltypen und deren Variationen in Verbindungen mit den zwei definierten Becherformen.