SS 2021 TILES - Keramikfliese im Fokus

Entwurfsprojekt ab dem 3. Studienjahr Bachelor & Master
Produktdesign/ Keramik- und Glasdesign und Industriedesign
Prof. Laura Straßer, KM Larissa Siemon

Das Entwurfsprojekt „Tiles“ stand ganz im Zeichen eines alltäglichen Produkts: Der keramischen Fliese.
Auf den ersten Blick unscheinbar, eröffnet uns die genauere Untersuchung der Fliese doch die Möglichkeit das Material Keramik in seiner großen Bandbreite kennenzulernen.
 
Uns beschäftigten Fragen nach Rohstoffen, Rohstoffverarbeitung, Herstellung, Produktion, Formgebung, Produktionstechnologien und Oberflächenveredelung. 
Im Austausch mit Manufakturpartnern haben wir dieses Semester ganz nah vor dem Hintergrund möglicher Produktionsszenarien entworfen. Welche Parameter sind zu beachten? Welche Gestaltungsaspekte müssen sich gut mit Produktionsbedingungen vereinbaren lassen? Wie lässt sich Produktion neu denken? Welche Innovationen sind noch möglich?

Wir danken unseren begleitenden Partnern:

Deutsche Steinzeug
m&r Manufaktur
Goerg & Schneider

Noch mehr auf Instagram

Wir danken unseren begleitenden Partnern:

Deutsche Steinzeug
m&r Manufaktur
Goerg & Schneider

Noch mehr auf Instagram