SS2020 Leuchtende Form. Porzellan, Transluzenz und Licht

Methodische Gestaltungsübung im 2. Studienjahr Bachelor
Produktdesign/ Keramik- und Glasdesign und Industriedesign
Sommersemester 2020, Vertr.-Prof. Laura Straßer, KM Larissa Siemon

Eine gut gestaltete Leuchte ist immer ein funktionierendes Zusammenspiel von Leuchtmittel und Leuchtkörper im gegebenen Kontext. Abhängig von Anwendungsbereichen wie z.B. über dem Esstisch, im Büro oder im Badezimmer, gelten unterschiedliche Gestaltungskriterien für Form, Funktion, Stimmung und Raumwahrnehmung. Dieses Zusammenspiel wurde im Projekt genau unter die Lupe genommen. 
Nach einem intensiven Workshop der sich mit technischen und gestalterischen Fragen rund um die Leuchte und den Leuchtenbau beschäftigte, ging es mit diesem Wissen und Rüstzeug zügig in die Entwurfsarbeit. 
Durch Skizzen und methodischen Übungen näherten sich die Studierenden ihrem Entwurf. Trotz Einschränkungen in diesem Semester auf Grund der Corona-Pandemie, entstand eine große Bandbreite an Entwürfen die zum Teil sogar in Porzellan umgesetzt werden konnten.

Mehr auf Instagram @burg_keramikglasdesign

 

Studierendenprojekte:

Lehrende(r)

  • Prof. Laura Straßer (Vertretungsprofessorin)
  • KM Larissa Siemon

Studienjahr

2. Studienjahr

Lehrende(r)

  • Prof. Laura Straßer (Vertretungsprofessorin)
  • KM Larissa Siemon

Studienjahr

2. Studienjahr