WS20/21 Fest im Griff | Ein Semester in zwei Sequenzen

Methodische Gestaltungsübung im 2. Studienjahr Bachelor
Produktdesign/ Keramik- und Glasdesign und Industriedesign
Wintersemester 2020/2021 , Vertr.-Prof. Laura Straßer, KM Larissa Siemon

Fest im Griff
Ein Semester in zwei Sequenzen
 

Die Methodischen Gestaltungsübungen im 2. Studienjahr beschäftigten sich mit den Händen, dem Tasten und Fühlen, den Handextensions.

Untersucht wurden Handhaltung und Zugriff, abgebildet in Versuchsreihen und Varianten, mit zwei unterschiedlichen Materialien, Holz und Gips und der Untersuchung von zwei klassischen Produkten die zum Greifen animieren.

Nach einer ersten Sequenz im Spiel- und Lerndesign zum Thema Greifling widmete sich die zweiten Sequenz dem Türdrücker.

Tagtäglich öffnen und schließen wir Türen: Handführung, Material und Oberfläche, Gegendruck und Gestaltung nehmen wir dabei ganz nebenbei, ja unterbewusst, wahr. Es galt dieses allgegenwärtige Alltagsprodukt genau zu untersuchen und zu verstehen.

Mittels formaler Studien, Marktrecherche und Produktanalyse untersuchten wir dem Türdrücker in der ersten Woche umfassend.

Im Anschluss wurden aus Basis erster Skizzen und Entwurfsansätzen die Gestaltungsansätze in Gips überprüft. Es galt mittels vieler Varianten den Designansatz zu formulieren und zur verfeinern. Ziel war es mittels einer großen vergleichbaren Sammlung die formalen Modellvarianten gegeneinander zu halten um schließlich eine finales Entwurfsmodell zu formulieren.

Studierendenprojekte:

Lehrende(r)

  • Prof. Laura Straßer (Vertretungsprofessorin)
  • KM Larissa Siemon

Studienjahr

2. Studienjahr

Lehrende(r)

  • Prof. Laura Straßer (Vertretungsprofessorin)
  • KM Larissa Siemon

Studienjahr

2. Studienjahr