Ein Projektvormittag in der Keramik

Die Kinder der BurgKita zu Besuch an der Unterburg

Am 7. Juni 2018 ging es los bei strahlendem Sonnenschein in den Fachbereich Kunst zur Keramik an der Unterburg. Dort erwarteten uns schon einige Studierende, die den Vormittag vorbereitet hatten. Zuallererst bekamen alle eine kleine Führung, bei der gelernt wurde, wie man Ton so vorbereitet, dass man anschließend damit modellieren kann.

Danach schauten wir uns verschiedene Keramiken an und lernten den Unterschied zwischen maschineller Produktion und Handarbeit kennen. Schon sehr viel schlauer machten wir es uns für eine Weile auf der Wiese vor den Atelierräumen gemütlich, wo uns eine Studentin eine spannende Geschichte von einem Ritter vorlas, der einst in der Burg Giebichenstein gefangen gewesen war.

Inspiriert von dieser Geschichte durften wir im Anschluss die Burg, den Ritter, die Pferde und was uns sonst noch alles einfiel aus Ton formen. Dabei ist eine große Gemeinschaftsburg mit Tieren, hohen Mauern und Türmen, Badebecken, Kirschbäumen, Rittern und vielem mehr entstanden. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und wir mussten uns von unseren Helfern und unserer tollen Burg verabschieden, die wir leider nicht in die Kita mitnehmen konnten. Als Trost haben wir dafür einen großen Block neuen Ton bekommen, aus dem in der Kita neue Objekte entstehen können.

Organisiert hat das Gesa Janßen. Sie ist studentische Hilfskraft im Spiel- und Lerndesign und kümmert sich um die Kooperation zwischen der BURG und der BurgKita.