Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung für Viola Lippmann

Viola Lippmann, Absolventin im Studiengang Spiel- und Lerndesign an der BURG, erhält den mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM).

Viola Lippmann: Erna räumt auf

Im Rahmen des 24. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ im Erfurter CineStar präsentierten die diesjährigen Stipendiaten der Akademie für Kindermedien am 9. Juni 2016 ihre Projekte erstmals vor Fachpublikum.

Ein herausragendes Projekt wird traditionell mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Preisträgerin ist in diesem Jahr Viola Lippmann mit ihrem Serienkonzept ERNA RÄUMT AUF. Es handelt vom erfinderischen Forschungsschiff Erna, das zusammen mit der Gummiente Quietscher, der Plastiktüte Susi Unsichtbar und Kolo, einem riesigen Müllberg, viele gemeinsame Abenteuer auf dem Meer erlebt.

In der Jurybegründung heißt es: „Wie schön wäre es, wenn endlich mal jemand anfinge die Welt zu retten. In dieser Geschichte passiert es, nur weil die Hauptfigur und ihre Freunde das für eine gute Idee halten und obendrein auch noch Spaß dabei haben. Was einfach klingt, erfordert jede Menge Einfälle und Fantasie, und davon gibt es hier reichlich. Ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit großer Zuneigung zu jeder einzelnen Figur, wird eine Welt erzählt, in der es um das Erkunden, Entdecken und Anpacken geht. Und vor allem darum, dass man nur anfangen muss…“.

Viola Lippmann wurde 1979 in Freiberg geboren und studierte Spiel- und Lernmitteldesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seit 2011 ist sie als freie Illustratorin und Designerin für verschiedene Verlage, Firmen und Institutionen tätig. Sie lebt und arbeitet in Dresden.