Der Natur auf der Spur!
… beobachten, festhalten, weitergeben!

Projekt Komplexes Gestalten, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2021, KM Martin Hensel, Prof. Karin Schmidt-Ruhland

Modell von Lilian Walters aus der Aufgabe: Blow up 20:1 – Schau genau!

Der Natur auf der Spur!
… beobachten, festhalten, weitergeben!

Der blaue Planet, unsere Erde, ist besonders, aber wer kennt sie eigentlich wirklich und an welcher Stelle gibt es Informations- und Handlungsbedarf um diesen Planeten und die Natur besser zu verstehen?
Die Natur ist das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde, in und von der wir aber leben. Naturphänomene inspirieren uns. Wir greifen ein, nutzen die Ressourcen und verändern sie. Das ist nicht immer vorteilhaft sondern bedroht und zerstört die Natur. Kinder werden aktiv und gehen auf die Straße, um ihre Zukunft zu schützen. Eine Generation streikt mit dem Ziel, den vom Mensch gemachten Klimawandel zu stoppen. Es entstehen zwei Pole der Betrachtung: das Lernen von der Natur und ihr Schutz und das angemessene Anwenden und Nutzen faszinierender Phänomene.

Wie wir vorgehen: Wir schauen genau hin, beobachten die Natur, halten die Beobachtungen fest und suchen nach gestalterischen Interventionen. Sei es nun durch ein Produkt, ein interatives Objekt, ein Konzept, ein spannendes Aufklärungsmodul/-modell oder eine informative Ausstellung/Station am Ort der Untersuchung. Welche Rolle könnte hier das Spiel einnehmen?

Am Anfang des Projektes gab es vielfältige Aufgaben. Es wurden Hochbeete angelegt, Pflanzen angezogen, Sammlungen zu einzelnen Konzepten fotografisch festgehalten, Expert*innen interviewt. Auch hatten wir Gäste die uns bestimmte Bereiche in der Natur nahegebracht haben. So erkundeten wir die Franzigmark und den Galgenberg in Halle.

Um genau hinzuschauen wurden in einem Workshop Insekten unter die Lupe genommen und im Maßstab 20:1 im Modell dargestellt.

Die einzelnen Konzepte und Ergebnisse zeigen wir in einer Ausstellung vom 16.07.-31.07.2021 in der Richard-Wagner-Str.3.

Teilnehmer*innen: Laura Klingele, Hannes Koch, Sabeth Niemann, Johanna Rosenkranz, Susanne Schlenther, Florentine Voigt, Lilian Walters, Robert Walther, Sayoon Yang