Nacht-Gestalten
… la, le, lu, nur der Mann im Mond schaut zu!

Projekt, Komplexes Gestalten, Spiel- und Lerndesign, Wintersemester 2014/2015

Entwurf Lisa Grünberg

Nacht-Gestalten
… la, le, lu, nur der Mann im Mond schaut zu!

Schon am Tage wuseln Monster und Geister im Kinderzimmer. Fantasie- oder Angstpotenzial?
Und wenn es dunkel wird, bevölkern die seltsamsten Gestalten unsere Gedanken und Träume und halten vom Einschlafen ab. Was tun? Licht anmachen um sie zu vertreiben, Schäfchen zählen, unter die Bettdecke krabbeln, zu Mama und Papa laufen, sich Geschichten erzählen lassen …?

Unsere Herangehensweise: Wir starteten mit einem Workshop, in dem wir uns an unsere Einschlafrituale erinnerten und holten uns von unseren Mitspielern im Projekt schnelle Hilfe. Diese erste Setzung hielten wir in einem Storyboard mit Stop-Motion-Technik fest, bei dem uns Falk Schuster half.
Wir untersuchten die psychologischen und gesellschaftlichen Aspekte von Angst im Dunkeln, von Schlafstörungen und Einschlafritualen bei Kindern und luden Gäste zum Thema ein.
Wir entwickelten Konzepte, Strategien und Produkte rund ums Träumen, Schlummern und Einschlafen ohne Angst.

TeilnehmerInnen:
Isabel Apel,  Christoph Barthel, Carolin Düsterhöft, Lisa Grünberg, Martin Hensel, Anna Hübner, Hilke Idziaschek, Helma Janssen, Akane Katsuragawa, Nastasja Kitzinger, Mandy Mucha, Falk Neubert,  Lisa Posselt, Christoph Rafoth, Sabrina Sgoda, Ina Staake, Antonia Vieth