Scannen, Erkennen, Entdecken

MA-Arbeit von Jari Schröder, Design of Playing and Learning, Wintersemester 2020/2021

Scannen, Erkennen, Entdecken


Wie kommen Kinder im frühen Alter mit digitalen Medien in Kontakt?
Welchen Einfluss haben neue Medien, wie Smartphone oder Tablet, auf die Entwicklung?
Und wie können Kinder angeleitet werden, diese Medien als Werkzeug zu verstehen, um von Konsumenten zu digitalen Gestaltern zu werden?
Diese Fragen habe ich mir im Zuge meiner Masterthesis Aufwachsen Digital - digitale Medien im Vorschulalter gestellt.

Mit Scannen, Erkennen, Entdecken ist ein Konzept entstanden, bei dem Kinder das Tablet oder Smartphone in unterschiedlichsten Facetten kennen lernen und nutzen können.

Über die Kamera werden aus verschiedenen Themensets, Karten gescannt.
Dadurch werden verschiedene Anwendungen aktiviert. Neben Spielen, Filmen und Sound-Beispielen, können auch Augmented-Reality Inhalte aktiviert werden. Der Tisch wird so zu einer Bühne, auf der Kinder, die digitale Welt erforschen können.
Über die digitale Welt hinaus, motivieren die Karten auch dazu, Tablet oder Smartphone im erweiterten Kontext zu nutzen. So geht es in der Themenbox “Wald” zum Beispiel darum, bei einem Spaziergang, den Wald mit Foto-, Video- oder Tonaufnahmen zu dokumentieren. Tierspuren entdecken und fotografieren, Käfer im Unterholz filmen oder den Gesang der Vögel aufnehmen.  

Digitale Medien sind mehr als ein “digitaler Schnuller”. Es sind Werkzeuge, dessen Umgang gelernt sein will. Das Konzept fördert eine aktive Auseinandersetzung mit den Medien und einen selbstwirksamen und bewussten Umgang. Neben der spielerischen Wissensvermittlung, geht es dabei, um die ersten Schritte in Richtung Medienkompetenz.