SIT.PLAY.ACTION…

Projekt 2. Studienjahr BA, WS2012/2013, Prof. Karin Schmidt-Ruhland, Birthe Mallach-Mlynczak, Fabian Seyde

Einladungskarte für Mailand 2013

Platz da – jetzt spiel ich!

Sitzgelegenheiten mit Doppelleben

Gesucht wurden unerwartete, ästhetische, funktionale oder konstruktive Aspekte an Hocker, Stuhl & Co., die zu spielerischen Interpretationen animieren.

Wie wir vorgegangen sind: Wir starteten mit einem Kurzzeitentwurf.
Mit „einem Sprung in die Sache“ innerhalb von wenigen Tagen wurden Hocker in Spielobjekte für Kinder verwandelt. Die Spiel-Hocker wurden von Kindern getestet, das Spielverhalten beobachtet, fotografisch und filmisch festgehalten und analysiert.
Die Ergebnisse waren Ausgangspunkt für Analyse, Recherche, Konzeption und Neuinterpretationen im Modell, deren Spielhandlungen in Storyboards zeichnerisch festgehalten wurden.
Nach Zwischenpräsentation und Gastkritik eingeladener Gäste haben wir uns für einzelne Ideen und Entwürfe entschieden und überführten sie in Prototypen, die dann auf Reisen gegangen sind und sich der Öffentlichkeit auf der Mailänder Möbelmesse, SaloneSatellite 2013 gestellt haben.


Internationale Möbelmesse Mailand, SaloneSatellite, Stand B 38, 09.-14. April 2013
Salone Internatzionale del Mobile, Milan, SaloneSatellite 2013

TeilnehmerInnen: Delphine Bishop, Anna Böhnke, Bianca Elgas, Lisa Grünberg, Martin Hensel, Tara Guariguata, Hilke Idziaschek, Florian Möller, Mandy Mucha, Lina Saller, Patrick Thomas, Te-Sang Yang