Knotenpunkt

Starre Stricke in loser Verbindung

– Pia Marie Rothermund –

Was genau ist ein Verbinder? Und wie soll ich einen selbst herstellen, wenn keine der unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten von Objekten und Materialien in meinem Umfeld Interesse, geschweige denn Inspiration bei mir weckt? Anstatt mich mit komplexen, aber gezwungenermaßen aussagelosen Mechanismen auseinanderzusetzen habe ich versucht, in die andere Richtung zu denken und nicht Funktion oder Anwendung, sondern den Verbinder als selbstbestehendes Objekt zum Thema meines Projektes zu machen. Das hat mir ermöglicht, meine Arbeitsweise sowie den Prozess experimentell und intuitiv zu gestalten, wobei das Testen der Grenzen von Material, Objekteigenschaften und nicht zuletzt der Aufgabenstellung eine zentrale Rolle eingenommen hat. Rückblickend könnte man auch sagen: der Knoten ist geplatzt.