Sandblöcke

Sandformen zur Herstellung von Sandbausteinen

– Yerin Kim –

Der Grunewald in Berlin, den ich als meinen Ort ausgewählt habe, hat eine besondere Sanddüne, die durch natürliche Phänomene und durch Eingriffe des Menschen entstanden ist. Aufgrund dieser besonderen Eigenschaft wurde er zu einem Kinderspielplatz in der Natur. Wegen diesen Eigenschaften habe ich eine Möglichkeit für Kinder gesucht, wie sie mit diesem Ort direkt kommunizieren (spielen) können. Das heißt, das Material des Ortes wird zu einem Spielzeug und das Spielzeug wird zu einer eigenen Welt der Kinder.

Ort der Inspiration:

Grunewald in Berlin         

Material: 

heller und dunkler Sand, Casein

Verfahren der Herstellung:

Silikon-Form
Mischen des Sandes mit caseinhaltigem Wasser
Mindestens drei Tage lang trocknen lassen, dann entformen

Zeitliche Komponente:

Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen… Es kommt auf das Verhalten der Kinder an, welche Strukturen erschaffen werden

Ort der Inspiration:

Grunewald in Berlin         

Material: 

heller und dunkler Sand, Casein

Verfahren der Herstellung:

Silikon-Form
Mischen des Sandes mit caseinhaltigem Wasser
Mindestens drei Tage lang trocknen lassen, dann entformen

Zeitliche Komponente:

Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Wochen… Es kommt auf das Verhalten der Kinder an, welche Strukturen erschaffen werden