Intagliare

Formverändernde Nudeln – Anton Elgleb & Lara Pfister

Wir wollten eine Nudel entwerfen, die durch das Kochen ihre Form verändert. In der Theorie ist es möglich, durch gezieltes Stempeln von Rillen in einen herkömmlichen Nudelteig beim Kochen eine Wölbung der Nudel zu erzeugen. Die Wölbung entsteht, da sich gerillte und glatte Flächen auf dem Nudelteig unterschiedlich stark ausdehnen. Der große Vorteil einer solchen Nudel wäre, dass sie sehr platzsparend ist und dadurch Verpackung eingespart werden kann.
Um die Nudeln herzustellen, wollten wir ein Tool entwerfen, welches einfach anzuwenden ist und in jeden Haushalt passt. Nach einigem hin und her kam uns die Idee, ein bereits existierendes Werkzeug zu erweitern. Also ent­schlossen wir uns dazu, Aufsätze für ein Nudelholz mit unterschiedlichen Rillenmustern zu entwerfen.