Hi Home – Sol Song

Wann weißt du, dass du angekommen bist? Menschen in Korea verbinden Glocken und ihren sanften Klang mit Ankommen und Geborgenheit. Dieses Projekt interpretiert die Windglocke 풍경 neu, um Ankommen und Geborgenheit zu symbolisieren. Viele Menschen leben heute weit weg von ihren Familien und Geburtsorten. Für diese Menschen wird die Wohnung zum Zuhause in der Fremde. Der Klang der Windglocke als Klang der Heimat erinnert Menschen an ihre Herkunft und spricht den Prozess des Ankommens an.
Die traditionelle Windglocke aus Korea ist meistens aus Bronze und kann im Tempel gesehen werden. Das Besondere bei der koreanischen Glocke ist, dass das Windblatt eine Fischform hat, weil Fische nie ihre Augen schließen. Fische stehen symbolisch für immer wache Kreaturen. Der andere wichtige Teil ist der Klöppel. Es besteht aus gekreuztem Holz oder Bronze. Dies führt zu vier Schlagpunkten. Das ist sehr wichtig, um den unregelmäßigen Wind besser einfangen zu können. Ich habe entschieden, sie komplett aus Glas herzustellen, weil Glas ein sensibles Material ist und das Ankommen an einem Ort gut repräsentiert. In Kooperation mit dem lokalen Glasbläsermeister Axel Rohmer wurden die Windglocken in Kleinserie aus Borosilikatglas gefertigt.