PROZESS: Besuch der Dutch Design Week
– 23.-25.10.2023 –
Wir sind zur Dutch Design Week 2023 nach Eindhoven gefahren, wo wir uns für unser eigenes
Projekt inspirieren wollten, aber auch um zu sehen, womit sich andere Designer*innen auseinandersetzen und wie sie arbeiten.
Am Montag sind wir gegen Mittag angekommen – vor Ort haben wir uns dann bei Piet Hein Eek eine Portion Pommes zur Stärkung gegönnt.
Danach ging es auch schon direkt mit dem Anschauen der Ausstellung beim Gelände Strijp T+R los. Da die Ausstellung täglich nur bis 18 Uhr ging, haben wir uns dann auch schon aufgeteilt, manche sind zum Gebiet Strijp-S gegangen, um sich die Ausstellung im Microlab anzuschauen, andere sind in das Evuluon. Dienstag starteten wir mit der German Design Graduates Ausstellung im Klokgebouw, bei der wir eine kleine Führung von Karl Schinkel, Björn Naumann und Friedrich Gerlach erhalten haben. Abseits der GDG Ausstellung gab es im Klokgebouw sehr viel zu sehen: Drei riesige Messehallen waren gefüllt
mit den unterschiedlichsten Projekten von Firmen, Studierenden und Designer*innen. Im Anschluss ging es zur Graduation Show 2023 der Design Academy Eindhoven im Huevel Einkaufszentrum. Bei dieser Ausstellung werden die Arbeiten der Bachelor und Master Absolvent*Innen der DAE gezeigt. Hier gleicht auch kein Projekt dem anderen, von Material Experimenten bis Design
Research ist hier alles zu finden. Den Mittwoch haben wir in Sectie-C gestartet, hier konnten wir Einblicke in die Werkstätten und Ateliers von verschiedenen Designer*innen bekommen. Leider hat uns der Regen erwischt, dieser hat uns dann das Momentum genommen, deswegen war der letzte Tag auf der DDW dann doch etwas kürzer.
Die Abende haben wir in einem schönen Haus, 30 Minuten entfernt von Eindhoven, verbracht. Hier haben wir jeden Abend gemeinsam gekocht und darüber gesprochen, was wir an den Tagen sehen konnten, es gab auch eine Sauna, in der dann entspannt wurde, um sich am folgenden Tag dann wieder DDW zu widmen.
Teil des The Insect Project – Resilience Part I
Teil des The Insect Project – Resilience Part I