3 Gänge Menu – Design-Strategien rund ums Essen

Semesterprojekt
Methodische Gestaltungsübung, Sommersemester 2014
bei Prof. Guido Englich, David Oelschlägel
2. Studienjahr Bachelor

3 Gänge Menu – Film zum Projekt (2014)

 3 Gänge Menu …

steht hier für drei Zugänge zum Thema „Essen” – Essen als Metathema hier verstanden in seiner stofflich-sinnlichen wie sozial-rituellen bis politisch-ökologisch-ökononomischen Dimension.
 

Als „methodische Gestaltungsübung” im Studienplan fokussiert für Teilnehmer_innen des 2. Studienjahres im Studiengang Industriedesign steht „3 Gänge …” hier auch für drei Zugänge und für das Erproben unterschiedlicher Designmethoden und -motive, Design-Strategien und Kommunikationsformen:


Gestaltung mit …
meint im direkten und weitesten Sinne den Entwurf und die Realisierung von essbaren Objekten … unter verschiedenen konzeptionellen oder strategischen Ansätzen von narrativ bis funktional.

Gestaltung für …
meint (1) produktorientiertes Entwerfen und Simulieren von gegenständlichen Supports / Peripherien, von Tools, Esswerkzeugen etc. …

meint auch (2) das Untersuchen von Quellen und Prozessen, von Ressourcen und Verfügbarkeiten (von Nahrungsmitteln), von Verteilung, Zugang und Auswahl etc. … und ein spekulatives Wünschen und Konzipieren von Alternativen – beispielsweise im Bezug auf Erzeugung und Angebot und weiteres …

Gestaltung durch …
stellt den Akt des Essens selbst als inszeniertes Ereignis in den Mittelpunkt der Gestaltung und untersucht Rituale, Esskulturen, Gewohnheiten, Gefühle und so weiter … und entwirft und realisiert verschiedene (m)eatings bis zum grossen Showdown bei der Jahresausstellung.

 
Zum Projekt-Archiv:
id-neuwerk.de/3gänge


Teilnehmer_innen:
Kilian Berland, Rene Braun, Judith Faßbender, Melanie Glöckler, Daniela Nikitenko, Julian Reineck, Tobias Rell, Laura Risch, Franz Rother, Moritz Schauerhammer, Clemens Schebiella, Konrad Schoch, Miriam Treml, Lukas Unertl, Vincent Zimmer

Moderation:
Prof. Guido Englich, David Oelschlägel

Workshop:
Hendrik Haase