Kerze!

Kneten, ziehen, pressen, gießen, drechseln oder wickeln...

Kurzprojekt 
2 wöchige Fachaufgabe, Wintersemester 2015/2016
bei Prof. Vincenz Warnke und Dipl. Ing. Johanna Richter
1. Studienjahr 

SeismiCandle von Judith Anders und Louis Peter Möckel

In dieser Fachaufgabe wurde nach zündenden Produktideen rund um das natürliche Kerzenlicht gesucht. Es galt sich intensiv mit dieser, sehr ursprünglichen Beleuchtungsart auseinanderzusetzen, die Verwendungs- und Herstellungsmöglichkeiten zu erforschen und zu erweitern, die Eigenschaften der verwendeten Rohstoffe kennenzulernen,
die Atmosphären und Gerüche, die eine Kerze erzeugen kann, zu erfahren und neue Handlungsweisen, Anwendungen und Gedanken zur Kerze zu entwickeln.
In der ersten Woche wurde in einer Art Labor mit dem Rohstoff experimentiert und anschließend sich über die dabei gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht. Diese Herangehensweise stellte Inspirationen für Entwurfsansätze bereit,
die in der zweiten Woche umgesetzt und am Ende in schönem Schein präsentiert wurden.