Voll Holz - ein Stuhl

Entwurfsprojekt WS 2010/11 ; Prof. Klaus Michel, Ass. Ilja Oelschlägel

"Chair Kant


Dana Mikoleit, IA, 7. Sem
"

„Holz ist das am meisten unterschätzte Material unserer Zeit“
Vico Magistretti

Aufgabe

Sitzen kann man auf fast allem und sei es der Hosenboden. Diesmal ging es um einen Stuhl. D.h. Sitzfläche und Lehne waren ein Muss, Armlehnen, Kopfstützen, Fußablagen, Wipp- bzw. Schaukelhilfen etc. waren mögliche Erweiterungen. Stapelstuhl oder Reihenbestuhlung, Konferenz oder Küchenstuhl – das blieb alles den Studierende überlassen, hauptsache das realisierte Objekt bestand zu 70% aus Holz. Und wer schlau war, bleib auch bei 100%, denn Holz ist preiswert und hightech.

Zur Auflockerung gab es zu Beginn einen Aufwärmparkur (Exkursionen und Workshop), da nach eine Terrainerkundung (3xStühle), gefolgt von Tiefbohrung, Auswahl und Umsetzung.

Exkursionen

Thonet,  Frankenberg
Reholz, Kessldorf bei Dresden
Deutsche Werkstätten Hellerau, Dresden
Erfurt, Wuppertal
Berker, Schalksmühle

Umsetzung

Wie immer 1:1

Fotoshooting

Matthias Ritzmann

Sponsor

Erfurt Tapete
Fa. Berker

Printdokumentation

www.issuu.com/burg-halle/docs/vollholz

 

Dokumentation zum Blättern

Vollholz - ein Stuhl

Exkursionen

Exkursionen zu Erfurt und Berker

Zwischenpräsentation 1/3

Pappstuhl

Studierende

Sarah Broemer
Julia Bunke
Anika Günther
Elisabeth Keil
Annika Kingl
Jennifer Köhler
Jenny Linke
Dana Mikoleit
Martin Patze
Jana Pätzold
Melanie Paum
Oliver Reinecke
Till Ronacher
Simon Ulfstedt
Karin Weber
Ina Zönnchen

Dokumentation zum Blättern

Vollholz - ein Stuhl

Exkursionen

Exkursionen zu Erfurt und Berker

Zwischenpräsentation 1/3

Pappstuhl

Studierende

Sarah Broemer
Julia Bunke
Anika Günther
Elisabeth Keil
Annika Kingl
Jennifer Köhler
Jenny Linke
Dana Mikoleit
Martin Patze
Jana Pätzold
Melanie Paum
Oliver Reinecke
Till Ronacher
Simon Ulfstedt
Karin Weber
Ina Zönnchen