Fragile Stabilität: Die Ästhetik der (Un)ordnung
WK Wahlpflicht+Wahl, Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Summer term 2023, Normalwoche (1.-15.SW),
Auf der Suche nach bedeutungshaften Strukturen folgen wir einer Tendenz, die Ernst Gombrich als „Sense of Order“ bezeichnete. Wahrnehmung ist demnach ein aktiver Prozess der Organisation und Sinnstiftung. Auf diese Weise ermöglicht sie adäquate Handlungen, um den Organismus lebensfähig zu halten — mit anderen Worten: „I order, therefore I am“ (Pepperell, 2003). Doch so, wie wir stets ausgleichende Mikrobewegungen nutzen, um „still“ zu stehen, ist auch die Organisation von Strukturen in bedeutungshafte Einheiten ein Resultat dynamischer und körperlicher Vorgänge: Wahrnehmung ist keine Reiz-Abbildung, sondern ein wechselseitiger Prozess zwischen Organismus und Umwelt. Wahrgenommene Ordnung zeichnet sich somit immer durch eine fragile Stabilität aus.
In diesem Seminar untersuchen wir diese Fragilität. Wir erforschen das Wesen und die sinnliche Qualität von Ordnung, Gestalt und Unordnung, finden Beispiele für geordneten Wandel und sich wandelnde Ordnung und ergründen das Potenzial der Gewohnheit. Wann erscheint etwas als geordnet, wann als ungeordnet? In welchen Kontexten regt Unordnung eine Sinnstiftung an? Wie lässt sich Komplexität mit Ordnung verknüpfen und kann ein System flexibel und stabil zugleich sein? Auf der Basis vorgegebener Literatur erarbeiten Studierende im Laufe des Semesters eigene Text/Bild-Skizzen zu selbstgewählten Themenbereichen.
Diese Untersuchungen laden dazu ein, Design nicht als Strukturierung von Information, Daten oder Materialien zu begreifen, sondern als Gestaltung der Interaktion zwischen Menschen und ihrer (gestalteten) Umgebung. Zugleich gewährt das Thema bei Interesse Anknüpfungspunkte zu individuellen Themen aus den Bereichen Ökologie und Gesellschaft (Selbstorganisation, etc.).
Literaturempfehlungen
Arnheim, R. (1971). Entropie und Kunst: Ein Versuch über Unordnung und Ordnung. Köln: Dumont.
Clark, A. (2016). Surfing Uncertainty — Prediction, Action and the Embodied Mind. Oxford, New York: Oxford University Press.
Gombrich, E. H. (1979). The Sense of Order. A Study in the Psychology of Decorative Art. Oxford: Phaidon.
Humphreys, P. (2016). Emergence. New York: Oxford University Press.
Küppers, G. & Paslack, R. (1996). Chaos und Ordnung. Formen der Selbstorganisation in Natur und Gesellschaft. Stuttgart: Reclam.
Pinna, B. (2010). New Gestalt Principles of Perceptual Organization: An Extension from Grouping to Shape and Meaning. Gestalt Theory, 32(1), 11–78.
Course of study / Field of study
Design Studies
Design Studies
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Ceramic/Glass Design
Interior Architecture
Communication Design
Fashion
Textiles
Furniture and Interior Design
Editorial Design
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Degree and academic year
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Term
Summer term 2023
Contact
Anmeldung per E-Mail an:
lena_marcella.nischwitz@burg-halle.de
Place
Villa R. 103/104
Week type
Normalwoche (1.-15.SW)
Times and dates
donnerstags 16:00-17:30
Module name / Subject name
Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Design modules / Art offers
WK Wahlpflicht+Wahl
Requirements
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Grading
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)
Course of study / Field of study
Design Studies
Design Studies
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Ceramic/Glass Design
Interior Architecture
Communication Design
Fashion
Textiles
Furniture and Interior Design
Editorial Design
Conceptual Fashion-Design
Conceptual Textile Design
Multimedia Design
Multimedia|VR-Design
Industrial Design
Design of Playing and Learning
Product Design and Applied Art (Porcelain, Ceramics and Glass)
Interior Architecture
Degree and academic year
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Term
Summer term 2023
Contact
Anmeldung per E-Mail an:
lena_marcella.nischwitz@burg-halle.de
Place
Villa R. 103/104
Week type
Normalwoche (1.-15.SW)
Times and dates
donnerstags 16:00-17:30
Module name / Subject name
Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)
Design modules / Art offers
WK Wahlpflicht+Wahl
Requirements
Basismodul Psychologie der Gestaltung (BA)
Grading
benotet
ECTS/LN
2 (BA, MA) oder 6 (MA Design Studies)