Der Stuttgarter Leichtbaupreis 2017 geht an "Die flotten Lotten"

Die Arbeit "Die flotten Lotten", die im Rahmen eines Kooperationsprojektes der Innenarchitektur und des Industriedesigns entstand, wurde mit dem Stuttgarter Leichtbaupreis ausgezeichnet.

Die flotten Lotten
Foto: Tomasz Lewandowski

"Die Arbeit überzeugt durch eine ästhetisch ansprechende Umsetzungen von Leichtbaugedanken auf einem hohen Niveau.“ so Prof. Dipl.-Ing. Stefan Schäfer, Vorsitzender der Jury.

Ziel der in Kooperation der Studiengänge Innenarchitektur und Industriedesign entstandenen Arbeit war die Realisierung modularer, leichter und mobiler Kochzeilen für den Außenraum. Die Preisträger haben das Kollektiv „FoodNotBorders“ als Projektpartner herangezogen um für deren Zwecke eine mobile Koch-, Zubereitungs- und Verköstigungsstation zu entwerfen und anschließend zu bauen. FoodNotBorders kocht auf verschiedenen Veranstaltungen, um den Erlös für soziale und antirassistische Projekte zu spenden. Die Grundkonstruktion der drei Einheiten besteht jeweils aus einem verschweißten Aluminumgestell, das mit Hilfe von Laufrädern, Deichsel und Achse als Fahrradanhänger genutzt werden kann. Für alle weiteren Anbauteile wurde ein Stecksystem entwickelt, dass eine große Arbeitsfläche sowie einen platzsparenden Transport ermöglicht. Einzelnen Segmenten wurden dabei mehrere Funktionen zugewiesen. 

 

Student*innen: Anna Rüffert, Miriam Treml, Leonard Ziemer – Betreuung  Prof. Klaus Michel, Professor für Innenarchitektur/Mobile Einrichtungen, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle