Impuls Festival für neue Musik in Sachsen-Anhalt. Neues visuelles Erscheinungsbild, Drittmittelprojekt.

Schwerpunktprojekt Editorial, Wintersemester 2015/16, Prof. Anna Berkenbusch, Dipl.-Des. Carla Streckwall, Francis Hunger

Der Leiter des Impuls Festivals für neue Musik, Hans Rotman, und seine Mitarbeiterin, Sara Vermeulen, möchten mit Studierenden und Lehrenden der Burg ein neues Erscheinungsbild für das Festival erarbeiten. 

Es geht darum, eine komplett neue visuelle Identität für die jährlich stattfindende Veranstaltung und den Verein Netzwerk Impuls zu entwerfen. Herr Rotman und Frau Vermeulen werden uns ausführlich briefen und uns das Festival und Beispiele neuer Musik vorstellen. Wir werden uns anschauen, was neue Musik ausmacht, wie andere Festivals (z.B. März) sich positionieren und dann ein Konzept erarbeiten.

Neben Konzept und Entwurf für Druckmedien wie Flyer, Anzeigen, Postkarten, Fahnen, Roll ups, Programmheft und Plakate soll auch die Webpräsenz neu konzipiert und gestaltet werden. Dazu kommen Mail-Newletter, Templates, online Banner.

Der erste Ankündigungsflyer muss bereits am 1. Juni fertig produziert sein, bis Ende des Semesters sollten der Entwurf und die Ausführung so weit stehen, dass mit der Produktion begonnen werden kann. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit den Festival-Organisatoren stattfinden.

D.h. konkret: handelt sich um einen Drittmittelauftrag, der auf jeden Fall realisiert wird.

www.impulsfestival.de