Kompliziert/Complicated
Modulare Strategien im Grafik Design (Vol. 2)

Schwerpunktprojekt Experimentelles Design, ab 3. Studienjahr, Prof. Sven Voelker

„The blue sky is an illusion, behind lies infinite black.“ Derek Jarman


Während uns das Einfache mit der Ernsthaftigkeit einer eingekochten - man könnte sagen: reduzierten - Suppenbrühe begegnet, erscheint uns das Komplizierte geradezu als heiteres Abbild einer Welt, wie sie möglicherweise wirklich ist. Das vorherrschende Ideal einer reduzierten Formgebung hat eine derart wichtige Stellung eingenommen, dass nur sein Gegenteil - also das Chaos - noch als mögliche Alternative durchgeht. Alles dazwischen erscheint uns dagegen unaufgeräumt und unentschlossen. 

Reduktion, Funktion, Konzentration - das interessiert uns in diesem Semester alles nicht. Vor dem Hintergrund der Modularität, also dem Baukastenprinzip, beschäftigen wir uns dieses mal mit allem, was uns kompliziert erscheint. Wir werden versuchen es zu beherrschen, wir werden daran scheitern und haben vor allem Spaß dabei. In selbst entwickelten, interdisziplinären und experimentellen Projekten geht es uns um das Vergnügen im Austausch miteinander und das visuelle Ausprobieren. 

Wir werden gleich im Oktober mit unserem Risographen im Gepäck nach Karlsruhe an die Hochschule für Gestaltung fahren und dort mit dem Schweizer Grafik Designer Urs Lehni, der Burg-Absolventin Juliane Hohlbaum und ihren Studenten arbeiten. Und wir werden auch die neueste Ausgabe des Some Magazine zu diesem Thema produzieren und zusätzlich zum einzelnen Heft auch eine gebündelte, buchartige Version der beiden letzten Ausgaben Simple/Complicated publizieren.