Passive Observer


BK-Wahlpflicht+Wahl, Interaktive Medien / Bewegtbild, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Winter term 2022, Normalwoche (1.-15.SW), Course Begin: 14.10.2022

L’avventura, Michelangelo Antonioni (1960, 140')

„She saw what he saw. She saw the towers.“ Don DeLillo, Falling Man

Sehachsen werden in der Montage verdichtet, konstruiert, verschoben, verkehrt und entfremdet. Dadurch bekommen wir Dinge zu sehen, die wir nicht sehen sollten. Filme sind oft Erzählungen von Geheimnissen und um dies zu erzeugen braucht es im Schnitt das Verständnis darüber, dass der passive, beobachtetende Blick die Haltung ist in der das Publikum einen Film betrachtet. Im Wahlpflichtkurs Passive Observer machen wir uns mittels Schnitttechnik- und effekten, Sehachsen zu eigen, fragmentieren sie und versetzen uns zielgerichtet in die Betrachterperspektive. Wir arbeiten mit Fremdmaterial und bauen Mini-Narrative, die kurzen Aufmerksamkeitsspannen standhalten. 

Über den Zeitraum des Wahlpflichtkurses erarbeiten die Studierenden eine eigene Videoarbeit, die in mehreren Einzelgesprächen besprochen und vertieft wird. 

In kurzen Übungen vermittelt der Kurs die Grundlagen von Montage (Bild- und Ton). Der Fokus soll auf der individuellen Anwendung der Softwares liegen. Wir erarbeiten und lesen Schnittpläne bestehender filmischer Werke um uns der Montage zu nähern und dramaturgische Bögen aufzudröseln. 

Lehrende

Kani Marouf
www.kanimarouf.com

Kani Maroufs künstlerische Praxis setzt sich mit den Wirkungsweisen aktueller Bewegtbildkulturen auseinander und ist angesiedelt den Bereichen Video, räumliches Schaffen, textlich  und webbasierten Formaten. Die Fragestellung der filmischen Arbeit setzt das Bild in Bezug zu einem zunehmend desensibilisierten Betrachter als Rezipienten. Sie ist Mitgründerin des 2016 entstandenen Research und Designstudios Versus Eternity, studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und ist Absolventin des temporären Masterprogramms Shadow Channel – Film, Design and Politics am Sandberg Instituut. Seit 2021 ist sie Künstlerische Leiterin des Kurdischen Filmfestivals Berlin.

Kani Marouf's artistic practice deals with the effects of current moving image cultures and is located in the fields of video, spatial design, textual and web-based formats. The questioning of the filmic work relates the image to an increasingly desensitized audience as recipient. In 2016, she co-founded the research and design studio Versus Eternity. She studied at the Bauhaus University Weimar and is a postgraduate of the temporary film program Shadow Channel – Film, Design and Politics at the Sandberg Instituut. Since 2021 she is the artistic director of the Kurdish Film Festival Berlin.

Course of study / Field of study

Communication Design

Degree and academic year

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Term

Winter term 2022



Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Course Begin

14.10.2022

Times and dates

Fr, 14.10.2022
Fr, 21.10.2022
Fr, 28.10.2022 (online)
Fr, 4.11.2022
Fr, 11.11.2022
Fr, 25.11.2022 (online)
Fr, 2.12.2022

Maximum number of participants

15

Start and end of registration

04.10.2022 - 10.10.2022



Module name / Subject name

Interaktive Medien / Bewegtbild

Design modules / Art offers

BK-Wahlpflicht+Wahl

Type of examination

Projekt (P)

Grading

unbenotet

ECTS/LN

2

Lehrende

Kani Marouf
www.kanimarouf.com

Kani Maroufs künstlerische Praxis setzt sich mit den Wirkungsweisen aktueller Bewegtbildkulturen auseinander und ist angesiedelt den Bereichen Video, räumliches Schaffen, textlich  und webbasierten Formaten. Die Fragestellung der filmischen Arbeit setzt das Bild in Bezug zu einem zunehmend desensibilisierten Betrachter als Rezipienten. Sie ist Mitgründerin des 2016 entstandenen Research und Designstudios Versus Eternity, studierte an der Bauhaus-Universität Weimar und ist Absolventin des temporären Masterprogramms Shadow Channel – Film, Design and Politics am Sandberg Instituut. Seit 2021 ist sie Künstlerische Leiterin des Kurdischen Filmfestivals Berlin.

Kani Marouf's artistic practice deals with the effects of current moving image cultures and is located in the fields of video, spatial design, textual and web-based formats. The questioning of the filmic work relates the image to an increasingly desensitized audience as recipient. In 2016, she co-founded the research and design studio Versus Eternity. She studied at the Bauhaus University Weimar and is a postgraduate of the temporary film program Shadow Channel – Film, Design and Politics at the Sandberg Instituut. Since 2021 she is the artistic director of the Kurdish Film Festival Berlin.

Course of study / Field of study

Communication Design

Degree and academic year

Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.

Term

Winter term 2022



Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Course Begin

14.10.2022

Times and dates

Fr, 14.10.2022
Fr, 21.10.2022
Fr, 28.10.2022 (online)
Fr, 4.11.2022
Fr, 11.11.2022
Fr, 25.11.2022 (online)
Fr, 2.12.2022

Maximum number of participants

15

Start and end of registration

04.10.2022 - 10.10.2022



Module name / Subject name

Interaktive Medien / Bewegtbild

Design modules / Art offers

BK-Wahlpflicht+Wahl

Type of examination

Projekt (P)

Grading

unbenotet

ECTS/LN

2