Burg-Studentinnen erhalten Certificate of Typographic Excellence

Ausgezeichnet wurden die Studentinnen Marlen Kaufmann und Marie Schuster für die Gestaltung der Kommunikationsmedien zur Jahresausstellung 2018.

Jahresausstellung 2018
„Welchen Fehler braucht ein System?“
Konzept von Marlen Kaufmann und Marie Schuster
Plakatmotiv
Betreut von Prof. Andrea Tinnes und Prof. Matthias Görlich

Die Burg-Studentinnen Marlen Kaufmann und Marie Schuster aus dem Kommunikationsdesign erhalten für die Gestaltung der Medien zur Jahresausstellung 2018 bei der internationalen TDC Communication Design Competition des New York Type Directors Clubs das renommierte Certificate of Typographic Excellence. Betreut wurde das Projekt von Prof. Andrea Tinnes und Prof. Matthias Görlich.

Konzept
Die Konzeption von Marlen Kaufmann und Marie Schuster zur Gestaltung der Medien für die Jahresausstellung 2018 beruht vor allem auf dem Begriff der Partizipation, die durch die gestellte Frage angestrebt wird: Welchen Fehler braucht ein System?
Eine Frage, deren Antwort nicht individuell, sondern in der Vielzahl erfolgen sollte. Es entstand eine Sammlung der Stimmen der BURG, gefüllt mit Widersprüchen, schnellen Gedanken, Anregungen und Assoziationen. Fehler und System werden in ihnen thematisiert; als Instrument, Makel, Irrtum, Freund, angestrebtes Ziel und positiver Störfaktor. Alle einen sich im farbigen Stimmenrätsel der visuellen Bühne des Plakates.

Schließlich liegt es daran, auf welchen Teil der Frage ein Fokus gelegt wird: Die Behauptung des Positiven im Fehler oder aber der Frage nach dem System? In welchem System befinde ich mich? Wie mache ich mir ein System zunutze? Wie kann ich Systeme mit Fehlern durchbrechen? Braucht es für mich tatsächlich den Fehler?
Die Antworten zeigen in ihrer Diversität, sowohl sprachlich als auch in der Positionierung, die Heterogenität einer Hochschulgemeinde, die sich im Aufbau der Jahresausstellung einen kann und dadurch einen universellen Blick auf die Gegenwart ermöglicht. Die Heterogenität der Hochschulgemeinde wird somit keinesfalls kritisch, sondern als unwahrscheinliches Potenzial aufgefasst, das im vollsten Vertrauen und Wissen über die unterschiedlichen Denkweisen und Ansichten zunutze gemacht wird. Den Rahmen, auch gestalterisch, bildet dabei die Jahresausstellung. Sie zeigt sich in der visuellen Umsetzung als Bühne. Eine Bühne des Ausprobierens. Eine Bühne, auf der frei gespielt werden kann. Eine Bühne, auf der jede Person ernst genommen wird und sich äußern darf. Eine Bühne, die nicht zensiert wird. Eine Bühne, auf der sich dadurch von ganz allein der Kontext schließen wird und nicht zuletzt gestalterisch.

Über den Preis
Alle prämierten Beiträge der TDC Communication Design Competition werden im vom TDC herausgegebenen Jahrbuch The World’s Best Typography und im Rahmen der 65th Awards Exhibition in New York City präsentiert. Die Ausstellung ist außerdem in anderen Städten zu sehen, sowohl innerhalb der Vereinigten Staaten als auch in Kanada, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Israel, Japan, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand und Vietnam.
Der New York Type Directors Club wurde 1946 gegründet und ist die führende internationale Organisation zur Förderung herausragender Schriftgestaltung. Der Club veranstaltet Seminare und Workshops und richtet jährlich zwei Wettbewerbe für Typedesign und Gestaltung mit Schrift aus.