Burg-Studentinnen gewinnen die TDC Communication Design Competition des New York Type Directors Club

Ausgezeichnet wurden die Studentinnen Maja Redlin und Lisa Linz für die Gestaltung der Kommunikationsmedien zur Jahresausstellung 2019.

Flyer Maja Redlin und Lisa Linz

Die Burg-Studentinnen Maja Redlin und Lisa Linz aus dem Kommunikationsdesign erhalten für die Gestaltung der Medien zur Jahresausstellung 2019 bei der internationalen TDC Communication Design Competition des New York Type Directors Clubs das renommierte Certificate of Typographic Excellence.
Außerdem zählt die Arbeit zu einer von drei ausgewählten studentischen Arbeiten, die im Sommer beim TDC Opening je nach Platzierung 300, 500 oder 1000 Dollar erhalten werden. Betreut wurde das Projekt von Prof. Andrea Tinnes und Pierre Pané-Farré.

Konzept
Die Medien der Jahresausstellung der BURG wurden 2019 dafür genutzt, die Haltung der Hochschule nach außen zu kommunizieren. Mit drei Statements positionierte sich die BURG klar gegen Rassismus, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit.

„Wir machen uns stark für ein plurales Miteinander und individuelle, eigensinnige Wege.“
„Wir schützen die Freiheit, Vielfalt und Unabhängigkeit von Kunst und Design.“
„Wir stellen uns an die Seite derer, die an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.“

Bei der Gestaltung variieren die gewählten Farbigkeiten vielfach innerhalb der Medien und stellen dabei die Individualität und Diversität der Gesellschaft dar. Das Design wurde von Maja Redlin und Lisa Linz so gewählt, dass die Farben in ihrer Kombination bewusst keine Flaggen- oder Parteifarben abbilden. Das verbindende »Wir« in den Statements der Medien steht für die Hochschulgemeinschaft, gleichzeitig aber auch für alle anderen, die sich als Teil dieses »Wir« sehen. Das Konzept bringt durch seine klare Aussage eine Verantwortung für die Hochschule mit sich, auch zukünftig aktiv für eine freie, offene und solidarische Gesellschaft einzutreten. 

Über den Preis
Alle prämierten Beiträge der TDC Communication Design Competition werden im vom TDC herausgegebenen Jahrbuch The World’s Best Typography und im Rahmen der 66th Awards Exhibition in New York City präsentiert. Die Ausstellung ist außerdem in anderen Städten zu sehen, sowohl innerhalb der Vereinigten Staaten als auch in Kanada, China, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Israel, Japan, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand und Vietnam.
Der New York Type Directors Club wurde 1946 gegründet und ist die führende internationale Organisation zur Förderung herausragender Schriftgestaltung. Der Club veranstaltet Seminare und Workshops und richtet jährlich zwei Wettbewerbe für Typedesign und Gestaltung mit Schrift aus.