Simple / Einfach
Modulare Strategien im Grafik Design (Vol. 1)

Schwerpunktprojekt Informationsdesign/Experimentelles Design, Prof. Sven Voelker, Sommersemester 2014

Unsere Welt ist nun einmal kompliziert. Nichts nimmt da seinen Lauf, ohne gleich auf etwas anderes zu stoßen. Alles ist im Fluss, und dieser gleicht dabei viel eher einer holpernden Flipperkugel in einem nervös blinkenden Automaten als einem breiten, ruhigen Strom. Ping Pong, Pong Ping – ein Glückstreffer bestenfalls. In diesem Zustand der permanenten Kollisionen, Verknüpfungen und Einflüsse erscheint uns das Einfache, das Reduzierte, das Elementare als eine sehr gute Idee. Nicht weil weniger mehr ist, sondern weil es eben weniger ist. 

In diesem Semester wird es in meinem Seminar im ’Raum für Irgendetwas’ grafisch und experimentell. Wir werden viel und oft drucken, und wir nutzen dafür die unterschiedlichsten Techniken. Das Einfache geschieht dabei vor dem Hintergrund der Modularität, also dem ’Baukastenprinzip’, mit dem wir das Komplizierte in kleine, beherrschbare Elemente teilen. Unser Ziel ist es, das Prinzip der Zerlegbarkeit in unsere Welt der Formen, Farben, Bilder und Typografien einzuführen und zu radikal einfachen Lösungen zu kommen. 

Im Rahmen des gemeinsamen Themas entstehen zahlreiche Einzel- und Gruppenprojekte sowie die nächste Ausgabe des Some Magazine. Zusätzlich ist eine  Exkursion und ein Workshop geplant:
Eine Reise in die NiederlandeEnde April fahren wir nach Amsterdam, Rotterdam und Co. und besuchen Designer, Künstler, Hochschulen, Ausstellungen und eine Köchin.
Between Rainbow and Earthworm Ein Workshop mit Helmut Smits Mit dem niederländischen Künstler und Designer Helmut Smits werden wir einen einwöchigen Workshop in den Gärten und in der Orangerie des Schlosses Oranienbaum bei Dessau veranstalten. (26. bis 30. Mai) www.helmutsmits.nl