Some Magazin – Error

Projekt von Theresa Holstege und Christian Schwentke, Wintersemester 2011/12, Interdisziplinäres Design (Master), Prof. Sven Voelker

 In diesem Semester haben wir als Schwerpunktprojekt zusammen mit fünf anderen Studierenden der Burg die neue Ausgabe des Some Magazine zum Thema "Error" konzipiert und gestaltet.

Ausgangspunkt war für uns vor allem die Frage, in welche Richtung sich das Projekt bewegen soll. Ist ein Fehler nur etwas falsches oder hat er noch viel mehr, viel Tieferes zu bieten?

Schnell kamen wir zu dem Schluss, dass der Fehler ein sehr komplexes Thema ist, das nicht nur allein aus einem künstlerischen Blickwinkel betrachtet werden kann, sondern vielmehr auch abhängig von äußeren Einflüssen ist. Manche Dinge sind zu einer bestimmten Zeit gut und richtig, zu einer anderen Zeit sind sie falsch und werden verpönt. Falsch ist nicht immer gleich falsch. Fehler sind oftmals abhängig von den unsichtbaren Vorgaben gesellschaftlicher Normen. Und manchmal entsteht ein Fehler aus reinem Zufall und erschafft unter Umständen eine ganz besondere Ästhetik.

Diese Thesen stellten wir zu drei Kategorien zusammen – Timing, Norm, Chance –  und haben in diesen Bereichen recherchiert, geforscht, entdeckt. Unter anderem trafen wir den blinden Fotografen Evgen Bavcar in Paris, der mit uns eine spannende Unterhaltung über Perfektion und Perspektive führte, welche Inhalt einer 14-seitigen Reportage in der Ausgabe ist. Der Berliner Künstler Fiete Stolte lebt nach seiner eigenen Zeit: Acht Tage die Woche à 21 Stunden. Er sprach mit uns darüber, warum er so lebt und zeigte die fließenden Grenzen zwischen Gegensätzen auf: Hell und Dunkel, Tag und Nacht, Richtig und Falsch …

Zu Beginn der gestalterischen Arbeit stellten wir uns unter anderem die Frage, ob ein Heft über Fehler auch voller Fehler sein müsse und kamen zu dem Schluss, dass die starken und sehr tief gehenden Inhalte für sich sprechen und nicht durch eine "fehlerhafte" Gestaltung dominiert werden sollten.

 

Some Magazine – Error
. A Magazine between Design and Art, 
Issue #3 Spring 2012

Chefredakteure: Silke Hohmann, Sven Voelker (V.i.S.d.P.)
Redaktion und Gestaltung: Falko Gerlinghoff, Theresa Holstege, Yvonne Most, Hannes Oehme, Christian Schwentke, Franziska Tanner, Margret Wolf

Herausgeber: Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle / Studiengang Kommunikationsdesign / Prof. Sven Voelker
Halle an der Saale, März 2012
Umfang: 136 Seiten
Format: 22 x 28 cm
Sprache: Deutsch/Englisch
ISBN: 978-3-86019-089-0

Preis: 9 Euro
www.somehome.org