Virtual Reality Projekte zur Langen Nacht der Wissenschaften

Freitag 05. Juli 2019 von 17 bis 23 Uhr, Neuwerk 7, Villa, Raum 102 und Foyer

Stadtkrone Halle in Virtual Reality – Arbeitsstand Juli 2019, Team Stadtkrone.VR

Stadtkrone Halle in Virtual Reality

Das Team Stadtkrone.VR zeigt und erklärt den Arbeitsstand zur Realisierung einer interaktiven VR-Visualisierung des Entwurfs „Hängende Gärten“ von Walter Gropius für Halle von 1927. Die Besucher können unter Verwendung von VR-Technik immersiv in das interaktive dreidimensionale Architekturensemble eintauchen und die Dimension der Vision von Gropius selbst erfahren. Die finale VR-Installation „Hängende Gärten in Virtual Reality“ wird im September 2019 im Volkspark und im Kunstmuseum Moritzburg präsentiert. 

Team Stadtkrone.VR 2019, www.burg-halle.de/team-stadtkrone

Gropius.VR

Gropius.VR ist eine experimentelle Studie, um Walter Gropius als interaktiven Avatar in die VR-Installation seines Entwurfs "Hängende Gärten" zu implementieren. Der digitale Charakter wurde anhand von historischen Fotografien, Portraits und Interviewaufzeichnungen dreidimensional modelliert und wird durch Animationen zum „Leben“ erweckt. Gropius.VR interagiert mit dem Nutzer und präsentiert seine Planzeichnung. Der digitale Guide wird in verschiedenen Formen und Größen dargestellt.

Semesterprojekt Multimedia|VR-Design, Aaron Taubner

Aquamarin

Das VR-Spiel "Aquamarin" nimmt den Spieler mit auf eine spannende Tauchfahrt in die Tiefen des Ozeans. Doch ist er keineswegs nur Zuschauer. Als Forscher übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine kleine Tauchkapsel und steuert sie in das dunkle Blau vorbei an Felsen, Riffen und einem Wrack. Das realistische Aussehen und die authentische Soundkulisse des VR Erlebnisses steigern die Immersion und geben dem Spieler das Gefühl, ein echter Tauchbootpilot zu sein.

BA-Abschlussprojekt Multimedia|VR-Design: Hannes Stolle, betreut von Prof. Jonas Hansen 

BUNT.VR

BUNT.VR übersetzt ausgewählte Werke in eine mehrdimensionale Bildsprache. Die Bildelemente greifen in den Raum, umgeben den Besucher und bieten neue, interessante immersive Eindrücke im digitalen Ausstellungsraum. In der VR-Anwendung verwandeln sich Gemälde und Skizzen Klimts durch die Betrachtung der Besucher in Rauminstallationen, die in den Ausstellungsraum expandieren. Die Installation war ein Beitrag zur Ausstellung „Gustav Klimt“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle 2018

Semesterprojekt Multimedia Design M.A.: Sophie Parschat & Victor-Alexander Mahn im Team mit den Gymnasiasten Dorothea Salewski und Thisbe Westermann, betreut von Prof. Bernd Hanisch

Die Tunisreise - ein animiertes Erlebnis in VR

Die Installation behandelt die Reise der drei Künstler August Macke, Paul Klee und Louis Moilliet aus dem Jahr 1914. Diese markiert einen Schlüsselpunkt in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts. Die poesievolle immersive Erzählung im VR-Medium gibt dem Benutzer die Möglichkeit, dieses historische Ereignis sinnbildlich durch die Augen der Künstler mitzuerleben. Geschickt gewählte Ausschnitte der Aquarelle und Zeichnungen bilden einen lichtdurchfluteten Raum. Animierte Elemente leiten gezielt den Blick, damit der Geschichte entspannt gefolgt werden kann, ohne sich im immersiven Raum zu verlieren.
Semesterprojekt 2019: Mareike Konz, Multimedia Design M.A., und Tim Rumpf, MM|VR-Design B.A., betreut von Prof. Bernd Hanisch