Digitale Skulpturen – Experimentelle Studie zur Generierung abstrakter Skulpturen mittels Gestensteuerung

Raphael Polte, Masterthesis, WinSem 2014/15

Vorbereitung für den ersten digitalen Zauber | Raphael Polte, Masterthesis Multimedia Design, Febr. 2015

Digitale Skulpturen, Vorstudie

Um spielerisch abstrakte Skulpturen im digitalen Raum erschaffen zu können, habe ich eine Anwendung geschaffen, bei der sich der Nutzer als Zauberer identifizieren kann. Ausgerüstet mit Zauberstab und Zylinder, ist es dem Zauberlehrling möglich mittels jeder beliebigen Geste digitale Punkt- und Nebelwolken aus dem Hut zu zaubern, die mittels der Oculus Rift sichtbar gemacht werden.

Ein Antippen des Zauberhutes mit dem Zauberstab initialisiert den Vorgang. Der Zauberstab wird quasi mit den Gesten aufgeladen. Erneutes Antippen bestätigt die Geste und die abstrakten Skulpturen werden im Raum generiert. Durch Wiederholung der Handlung entstehen Überlagerungen. Die so entstandenen abstrakten Gebilde können mit den Händen reduziert und verformt werden. Es entstehen vielschichtige wolkenähnliche Strukturen, die durch Farbgebung und Überlagerungen reizvolle farbintensive Skulpturen bilden.

Die Anwendung ist vor allem ein Experiment, das Möglichkeiten aufzeigt, wie abstrakte Gebilde im digitalen dreidimensionalen Raum spielerisch erzeugt und manipuliert werden können.

Technik: unity3d, Oculus Rift, Leap Motion

Mentor: Prof. Bernd Hanisch