„Daimonion“ Agnieska Partyka

„Daimonion“ – Eine interaktive Installation

Unser Alltag ist geprägt von Entscheidungsprozessen – Fragen, die wir uns stellen und Antworten, die wir suchen. Das „Daimonion“ ist ein modernes Orakel: Es gibt Antworten auf unsere Fragen, wobei es weniger darum geht, eine konkrete Antwort zu geben, sondern den eigenen Denkprozess anzustoßen. Inspiriert ist die Arbeit durch das „Buch der Antworten“ – ein 350 Seiten starkes Buch, in dem ausschließlich Antworten enthalten sind.

Das Konzept

Das „Daimonion“ ist ein magisches Objekt. Mit Hilfe eines Zauberkästchens kann man es befragen: Man nimmt das Kästchen, öffnet es und spricht seine Frage hinein, z.B. „Soll ich morgen verreisen?“
Danach schließt man es und stellt es auf die dafür vorgesehene Säule ab. Kurz danach beginnt das „Daimonion“ zu arbeiten, erkennbar an einem mystischen Lichtspiel in Kombination mit undefinierbaren Geräuschen. Das „Daimonion“ bittet um ein wenig Geduld (in Form einer mystischen Frauenstimme), da es über die Frage nachdenken muss. Durch ein farbiges Lichtspiel begleitet, gibt es seine Antwort, z.B. „Zögere nicht!“.

Die hochkomplexe Technologie im Hintergrund ist für den Nutzer nicht spürbar, das Erlebnis ist ganz und gar „undigital“ und mystisch. Das „Daimonion“ verbindet Mythologie und Technologie und ist damit eine Neu-Interpretation des alten Orakels.

Die Funktion

Im Innern befinden sich Kristalle vor einer Lichtquelle und ein Klangspiel. Je nach Antwort gibt das Objekt eine Resonanz in unterschiedlichen Farbkombinationen, Klängen und Rhythmen. Kapazitive Sensoren unter einer Keramik-platte registrieren die Position des Kästchens und lösen damit den Auswahlprozess der Antworten aus. Zwei Mikrokontroller dienen dabei als analog/digitale Schnittstelle und werden über das Programm VVVV angesteuert.