Kooperatives Lernen im Medizinstudium

Yuxi Xia | Bachelor-Abschlussarbeit | Multimedia|VR-Design B.A. | Wintersemester 2021/2022 Betreuer: Prof. Bernd Hanisch

Kooperatives Lernen im Medizinstudium, Yuxi Xia, 2022

Dieses Projekt ist eine AR-Anwendung, die sich für das Medizinstudium eignet. Studierende und Tutor:innen können damit in einer Gruppe zusammen lernen. Die Installation besteht aus einem großen Touchscreen, einem kleinen Tablet und einer oder mehreren HoloLens. [Abb.01]

Das Interface wurde in drei Bereiche aufgeteilt: einem "Bedienbereich", einem "interaktiven Bereich" und einem "gemeinsamen Bereich". [Abb.02]

Der "Bedienbereich" kann vom Tutor auf einem separaten Tablet gesteuert werden. Auf diesem kann der Tutor ein Kapitel auswählen, die Verbindung mit HoloLens checken oder eine andere Steuerung durchführen. Alle Bedienbereiche und alle Lernmaterialien wie Bilder und Videos können auch direkt auf den großen Bildschirm verschoben werden und an Studierende weitergegeben werden. [Abb.03]

Unter den verschiedenen Kapiteln werden verschiedene Szenen und Lernmaterialien in den Brillen und auf dem Touchscreen angezeigt. [Abb.04, Abb.05]

Alle Schnittstellen oder ausgewählten Materialien können auf dem großen Bildschirm frei verschoben werden. Die Studierenden können diese auch in die Arbeitsbereiche anderer Studierenden verschieben. Wenn ein Element an den unteren Rand des Bildschirms gezogen wird, wird dieser automatisch verkleinert. Dadurch ergibt sich eine einfache Organisation des Desktops. Manche Elemente können auch direkt vom Touchscreen auf das AR-Sichtfeld der HoloLens gezogen werden und in 3D angezeigt werden. [Abb.06, Abb.07, Abb.08]

Das 3D-Modell kann von Hand verschoben oder skaliert werden. Der Tutor kann auch die Form des Multiplayer-Modus wählen. Wenn ein:e Studierende:r die 3D-Szene anpasst, können auch die anderen Teilnehmer:innen die transformierte Szene in der Brille sehen. [Abb.09, Abb.10]