Light Cube VR

Eine Erweiterung des physischen Raumes in die virtuelle Realität durch eine taktile Verbindung. Light Cube VR ist eine interaktive Lichtinstallation in VR.

Studienarbeit von Franziska Kinder, entstanden im Rahmen des Komplexen Gestalten Projekts „Unsichere Wirklichkeiten“, betreut von Sarah Buser und Prof. Jonas Hansen. Sommersemester 2020. MM|VR-Design

Eine Erweiterung des physischen Raumes in die virtuelle Realität durch eine taktile Verbindung. Light Cube VR ist eine interaktive Lichtinstallation in VR.

 

Unser Alltag wird immer mehr geprägt durch Gestensteuerungen, wir können Einfluss auf den virtuellen Raum nehmen, ohne etwas zu berühren.

Dennoch ist der Mensch ein haptisches Wesen. Wir verknüpfen und begreifen Dinge besser, wenn wir sie berühren können. Durch unsere Berührungen lassen sich Gegenstände nicht leugnen, sie sind real und wir akzeptieren sie.

Diese Verknüpfung greift das Projekt "Light Cube VR" auf. Die Entwicklung einer Erweiterung des physischen Raumes in die virtuelle Realität durch eine taktile Verbindung. Es entstand ein Cube, welcher mithilfe von Sensorik in beiden Räumen vorhanden ist. Seine Bewegungen im physischen Raum sowie im virtuellen Raum sind identisch, man kann den Cube drehen, neigen, kippen oder einfach nur berühren. Diese taktile Verbindung führt zu einer Überschneidung zweier Welten.

Durch die Bewegung des Cubes verändert sich der virtuelle Raum, Light Cube VR wurde als interaktive Lichtinstallation entwickelt, so dass durch die Bewegung des Cubes Einfluss auf die Lichtinstallation genommen werden kann. 

Franziska Kinder (3. Studienjahr MM|VR-Design)

E-Mail: st5256@burg-halle.de

Instagram: https://www.instagram.com/franciskugel/

Franziska Kinder (3. Studienjahr MM|VR-Design)

E-Mail: st5256@burg-halle.de

Instagram: https://www.instagram.com/franciskugel/