Saat

Laurens Haas, Grundlagen Animation 3D und Interaktive Szenarien 3D, 2.Studienjahr, Sommersemester 2018

Screenshot Animation 3D . Saat, Laurens Haas, Sommersemester 2018

Das Rennen der Pflanzen um den Platz an der Sonne: ein Wettbewerb, den wir in unserem Alltag nicht mitbekommen. In meinem Animations-Kurzfilm habe ich verschiedene Strategien unterschiedlicher Pflanzenarten untersucht, wie diese versuchen möglichst viel Licht zu erhaschen. Es hat mich fasziniert wie der Zeitfluss für diese Lebewesen so viel langsamer abläuft als bei uns Menschen und doch ein so intensiver Wettbewerb stattfindet. Und das auch in der Zeitwahrnehmung der Pflanzen die einzelnen Kontrahenten unterschiedlich schnell wachsen und somit andere Ziele verfolgen. Die schnell wachsenden Sträucher mit großen Blättern, die die ersten sind, die das Sonnenlicht für sich beanspruchen und die langsam wachsenden Harthölzer, die später zu uralten Baumriesen werden und die frühen Pioniere überdauern.

Bei der Interaktiven Anwendung habe ich mich auf das Wachsen von Bäumen konzentriert und wie man dieses Wachstum technisch beeinflussen kann. Man befindet sich als Spieler in einer Ödnis, wo nur drei Baumstämme stehen und hat die Möglichkeit mithilfe eines Zauberstabs die Bäume neu wachsen zu lassen und nach seinen Wünschen zu gestalten.

EK Grundlagen Animation 3D und Interaktive Szenarien 3D:

2. Studienjahr, Sommersemester 2018

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Bernhard Schipper, Tristan Schulze

 

EK Grundlagen Animation 3D und Interaktive Szenarien 3D:

2. Studienjahr, Sommersemester 2018

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Bernhard Schipper, Tristan Schulze