Verzwitschert

Melanie Miksch, Bachelor Abschlussarbeit, Sommersemester 2017

finaler Stil . Verzwitschert, Melanie Miksch, BA-Abschlussarbeit, Sommersemester 2017

Mein Bachelorprojekt „Verzwitschert“ setzt sich mit der Frage auseinander „Wo sind unsere Vögel hin?“.

Die kurzen Animationen sollen als Einstieg in die Thematik dienen. Der Einbezug von Interviews, Artikeln und Daten soll die Probleme aufzeigen. Die angesprochenen Themen setzen sich kritisch mit der derzeitigen Lage auseinander. Ziel ist es nicht ,etwas zu beschönigen oder gar ein Happyend vorzutäuschen. Dem Zuschauer sollen die negativen Einflüsse unserer Zeit vor Augen geführt werden. Der erste Teaser zeigt den Kiebitz und seine Küken. Diese werden von einem Fuchs angegriffen. Im Zweiten befindet sich anstelle des Fuchses ein Mähdrescher. Beides stellen Gefahrenquellen für die Agrarvögel dar. Am Ende einer jeden Animation ist eine Infografik zu sehen, die die Bestandsabnahme verdeutlicht. Zusätzlich wird die Informationsebene durch einen Sprechertext untermalt.

Im Abspann wird auf den NABU und sein Projekt „Der Sympathieträger Kiebitz als Botschafter: Umsetzung eines Artenschutz-Projektes zur Förderung des Kiebitzes in der Agrarlandschaft“ verwiesen.

Bachelor Abschlussarbeit:

Melanie Miksch, Sommersemester 2017

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Mathias Jüsche

Bachelor Abschlussarbeit:

Melanie Miksch, Sommersemester 2017

Betreuer:

Prof. Bernd Hanisch, Mathias Jüsche