Verständlichkeitskonzepte und Design.
Aufklärung, Zugänglichkeit und Teilhabe als Impulse für die Gestaltung – eine designhistorische Annäherung

Silke Ihden-Rothkirch
WK-Wahlpflicht, Design- und Architekturgeschichte/Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA), Seminar, Summer term 2021, Normalwoche (1.-15.SW), Course Begin: 12.04.2021

Begriffe wie Universal Design, Design for All, Social Design, Usability und Benutzerfreundlichkeit, Inklusives Design und Barrierefreie Kommunikation sind heutzutage geläufig. In einer Vielzahl von Gestaltungsprojekten haben Designer*innen Menschen mit Beeinträchtigungen – ob kognitiv, seelisch oder körperlich, kulturell, sprachlich oder sozial bedingt – als Nutzer*innen explizit einzubeziehen.

Ein zentrales Kriterium barrierefreier Gestaltung ist »Verständlichkeit«. Gleichermaßen gehört diese Kategorie zum beinahe unhinterfragten – und häufig auch unreflektierten – Grundbestand unseres Designbegriffs. Das Lehrangebot will für diesen Aspekt in der Gestaltung unserer gegenständlich-räumlichen Umwelt sensibilisieren.

An Beispielen aus der Designgeschichte und -praxis gehen wir Ansätzen nach, die eine leicht verständliche Vermittlung komplexer Inhalte und die Visualisierung von Information zum Ziel haben. Was heißt eigentlich »Verstehen« von Formen, Produkten, Prozessen? Welche gesellschaftlichen Vorstellungen, Ziele und Versprechen liegen diesen Ansätzen zugrunde? Inwiefern spielt die Psychologie der Gestaltung – Stichwort »Wahrnehmung und Aufmerksamkeit« – eine Rolle? Und welchen Beitrag kann Design zu einer »Verständlichkeit der Welt« leisten?

Wir beschäftigen uns mit reformpädagogischen, informationsästhetischen und partizipativen Ansätzen im Design. Dabei nehmen wir die »Sprache der Dinge«, Infografik, Symbol- und Zeichensysteme, Text-Schrift-Bild-Verhältnisse, Leichte Sprache und gestalterische Prinzipienkonflikte sowie eigene Beobachtungen der Studierenden in den Blick.

 

Der Seminarabschluss kann aufgrund der speziellen Lehrinhalte je nach Wunsch entweder als Leistung in Design- u. Architekturgeschichte oder in Psychologie der Gestaltung anerkannt werden.

Course of study / Field of study

Design Studies
Design Studies

Term

Summer term 2021

Lecturer

Silke Ihden-Rothkirch

Contact

Anmeldungen an: ihden-rothkirch@burg-halle.de



Place

Online, max. 15 Teilnehmer*innen

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Type of event

Seminar

Course Begin

12.04.2021

Times and dates

Montags, 10:00–11:30 Uhr



Module name / Subject name

Design- und Architekturgeschichte/Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Design modules / Art offers

WK-Wahlpflicht

Requirements

Basismodul Design- und Architekturgeschichte/Psychologie der Gestaltung (BA)

Grading

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 MA (Design Studies)

Course of study / Field of study

Design Studies
Design Studies

Term

Summer term 2021

Lecturer

Silke Ihden-Rothkirch

Contact

Anmeldungen an: ihden-rothkirch@burg-halle.de



Place

Online, max. 15 Teilnehmer*innen

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Type of event

Seminar

Course Begin

12.04.2021

Times and dates

Montags, 10:00–11:30 Uhr



Module name / Subject name

Design- und Architekturgeschichte/Psychologie der Gestaltung, Aufbau- und Vertiefungsmodul (BA, MA)

Design modules / Art offers

WK-Wahlpflicht

Requirements

Basismodul Design- und Architekturgeschichte/Psychologie der Gestaltung (BA)

Grading

benotet

ECTS/LN

2 (BA, MA) oder 6 MA (Design Studies)