Das Komplexe lesbar machen.

Workshopwoche mit Ruedi Baur, Paris vom 4.5. bis 8.5.2015

Unsere Gesellschaft überblendet gewisse Aspekte der Realität und lässt andere im Schatten oder in der Unsichtbarkeit. Auch Komplexität ist eine Strategie, um den Bürger fernzuhalten. 

Der Workshop wird sich mit der visuellen Umsetzung solcher Daten auseinandersetzen. Es geht darum, sie besser lesbar zu machen ohne zu vereinfachen. Zunächst werden die Studierenden sich in Gruppenarbeit mit einer möglichst komplexen Situation auseinandersetzen und versuchen, die Daten dazu zu finden. Dazu werden einige Beispiele präsentiert. Den ausgesuchten Daten wird im Laufe des Workshops eine Form gegeben, die sie lesbar werden lässt. 

Am Ende werden diese aufbereiteten Daten im Netz (oder in einem Medium der Wahl) umgesetzt.

Der Workshop ist nach Voranmeldung offen für alle Studierende des Fachbereichs Design der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, Halle.

Öffentlicher Vortrag

Am Montag dem 4.5. findet 18.00 Uhr ein öffentlicher Vortrag Ruedi Baurs über seine Arbeit statt. 

Ruedi Baur, Designer wurde 1956 in Paris geboren und ist in Frankreich aufgewachsen. 
Den Beruf des Grafikers hat er bei Michael Baviera in der Schweiz erlernt, wo er 1979 an der Schule für Gestaltung in Zürich ein Diplom in Grafikdesign erworben hat. Nachdem er 1983 in Lyon das Atelier Bbv gegründet hat, wurde er 1989 Mitbegründer des interdisziplinären Netzwerkes Intégral Concept und leitet seither die Ateliers Intégral Ruedi Baur Paris, Zürich und das Laboratoire Irb.

Seit 1987 übernimmt er regelmässig Lehraufgaben. Von 1989 bis 1996 koordinierte er in Lyon 
den Fachbereich Design an der École des Beaux-Arts. 1995 wurde er Professor in Leipzig an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, deren Rektor er von 1997 bis 2000 war. Zwischen 2004 und2011 gründete er das Forschungsinstitut Design2context an der Zürcher Hochschule der Künste, das er zusammen mit Stefanie-Vera Baur und Clemens Bellut leitete, und ab 2011 das kritische Forschungsinstitut und Netzwerk Civic City.

Er führt darüber hinaus an der Kunsthochschule Genf (Head) das Cas Civic design, lehrt an der Pariser École des Arts Décoratifs (Ensad) und regelmässig in China an der Luxun Academy 
in Shenjang, der Cafa in Peking sowie an der École internationale de Percé, die an die Université 
de Laval in Quebec angeschlossen ist und ihm 2007 den Ehrendoktortitel verliehen hat.

www.ruedi-baur.eu