WITHIN

Projekt von Benjamin Adam Kalide, Multimedia Design B.A. | Kristallwunder | Wintersemester 2020/2021 | Prof. Anette Scholz, Gerhard Funk


Einst sagte der Dalai Lama, der Geist sei wie ein Kristall, der reflektiert, was sich in
unserem Inneren befindet. Was wäre aber, wenn Kristalle etwas in sich tragen, das uns bisher verborgen blieb? Was wäre, wenn Kristalle selbst eine Seele hätten?

Was könnte sich in Kristallen verbergen?

Jedem Mineral und Kristall wird in der Steinheilkunde eine spezifische Wirkung auf den
Körper und Geist zugeordnet. Einige Kristalle sollen so die Stimmung verändern, andere gegen
Anspannung und Ängste helfen oder gegen emotionales Ungleichgewicht helfen können.

Inspiriert von diesen Heilkräften und den physischen Merkmalen und Besonderheiten
er verschiedenen Heilkristalle, entwickelte ich innerhalb des Projektes Charaktere, die die Seelen
der Kristalle verkörpern sollen.

Innerhalb des Projektes entstanden drei Charakterdesigns:

  • Der Rote Achat, Stein des Schutzes und des Glücks
  • Der Mondstein, Stein der Weiblichkeit, Intuition und Empathie
  • Der Sonnenstein, Stein des Anführers, des Stolzes und des Optimismus

Die verschiedenen Charaktere sind in einem digitalen Sammelbuch
aufgeführt, einer AR-Applikation rund um Kristalle, ihrer Eigenschaften und Wirkung,
und der Geister, die ihnen innewohnen. Mittels Augmented Reality können die Charaktere
zum Leben erweckt und überall mitgenommen und erlebt werden.

In interaktiven und animierten Illustrationen und Szenarien versteckt,
wird dem User die Möglichkeit gegeben, den Charakter und viele seiner
kleinen Geheimnisse zu entdecken. Gleichzeitig bietet die App die Möglichkeit,
auf spielerische Weise etwas über Kristalle und ihre Eigenschaften zu lernen.

Benjamin Adam Kalide

st5407@burg-halle.de