Fotoshooting und Testlauf mit den Kindern der BurgKita

Fotoshooting und Testlauf mit den Kindern der BurgKita

Die Testung war verbunden mit dem Fotoshooting am Semesterende für die Dokumentationen der Studierenden. Ramona kam mit vier Kindern ans Neuwerk. Abwechselnd fungierten die Kinder als Models, oder spielten miteinander bzw. gegen die Studierenden Schach. Entgegen der ursprünglichen Annahme, die (Vorschul-) Kinder seien viel zu jung, gab es große Faszination für die sehr unterschiedlich gestalteten Spielbretter und Figuren. Im Konzept der BurgKita ist das Schachspiel fest verankert, somit gab es einen direkten Anknüpfungspunkt aus dem Kita-Alltag. Für diese Testung  war es sehr gut, das es nur wenige Kinder waren, da eine gewissen Ruhe und Konzentration herrschte, in der sehr gut zu beobachten war, wie sich die Kinder mit den Entwürfen beschäftigen; was daran faszinierte, was spannend war und was nach kurzer Zeit an Spielreiz verlor.