Projektwoche in der BurgKita im März 2017

Projektwoche in der BurgKita im März 2017

Die Projektwoche hatte zum Ziel, einen Rahmen zu bieten, in dem Studierende und Kita-Kinder zusammen Erfahrungen und Erlebnisse teilen können. Thematisch stand bei dieser Projektwoche der Garten der Kita im Mittelpunkt: Er war auch der Ort, wo die Workshops und Stationen stattfanden. Im Vorfeld wurde von einem Lehrling in der Zentralwerkstatt „Holz“ aus Lärchenrauten Präsentationsrahmen gefertigt, die in der Projektwoche als „Ausstellungsräume“ an die Zäune der Spielplatzbegrenzung angebracht wurden.

Die Tage begannen gegen 9 Uhr in der Kita, wo es für die teilnehmenden Studierenden aus verschiedenen Studienrichtungen noch Zeit gab, die Stationen vorzubereiten bis die Kinder mit dem Morgenkreis fertig waren und sich in Gruppen aufgeteilt hatten, in denen sie verschiedene Ideen umsetzen wollten. Die Murmelbahngruppe versammelte sich im Garten, wo zunächst das Material gesichtet wurde, bevor es dann in die heiße Bauphase ging. Die Gruppe, die Steine bemalen wollte, fand sich im oberen Gruppenraum des Kindergartens ein, wo jedes Kind mit Malkittel, Pinsel und einem Stein zum Bemalen ausgestattet wurde. Die Kindergruppe, die Mobiles basteln wollte, hat sich unten in der Küche getroffen, wo alle Materialien, die sich zum Bau von Windsspielen und Mobiles eignen, auf dem Tisch ausgebreitet wurden. Es wurde kräftig gewerkelt, bis es Zeit zum Aufräumen und für das Mittagessen wurde, und die Studierenden sich verabschiedeten. An den folgenden Tagen konnten die Kinder frei wählen, ob sie die gleiche Station wie am Vortag oder eine andere Station bearbeiten wollten. Die Ergebnisse nahmen immer mehr Gestalt an, und so ging es in den Endspurt für die Stationen. Vor allem an der Murmelbahn wurden alle Kräfte mobilisiert, während die Kinder die schon fertigen Strecken fleißig testeten..

 

Am letzten Tag fand eine Präsentation für die Eltern und alle andere im Garten statt. Schilder wurden lackiert, letzte Schliffe getan und die Schaukästen und Schilder an den Zäunen aufgehängt. Ramona hatte Plakate mit Fotos und kurzen Texten vorbereitet und an den Wänden angebracht. Dann gab es noch eine tolle Überraschung, da die Kinder am Vortag für alle Muffins gebacken hatten, die während der Werkschau zur allgemeinen guten Stimmung beitrugen!